Zunächst werden nur die Tagesergebnisse angezeigt. Die Monatsergebnisse können Sie in der linken Auswahl erreichen. Dieses Verfahren soll der Übersichtlichkeit dienen.

Initially, only the results for the day are displayed. The monthly results you can achieve in the left selection. This method is to increase the clarity.

Zurück  files/pfeilrot.jpg zur Startseite

-------------------------------------------------------------------

Der medienkiosk-koblenz betreibt mehrere Blogs. Um eine Doppelbelegung (die sich bei Google evtl. als Rückstufungsgrund auswirken könnte) zu vermeiden, hier die Adresse files/theme-2/img/link.gif zu einem zweiten BLOG.

 

Die allermeisten Artikel können Sie auch kommentieren! Klicken Sie dazu auf die erste Überschrift. Nach rechtlicher Prüfung werden Ihre Kommentare dann schnellstmöglich und unzensiert auf der Seite angezeigt.

The vast majority of items you can also comment! Just click on the first heading. After legal review, your comments will be displayed as soon as possible and uncensored on the page.

 

 

Archiv durchsuchen März 2013

30.03.2013 12:50:00 von medienkiosk-koblenz

Neue Glasfaser bricht alle Rekorde

 Forschern der englischen Universität Southampton ist es gelungen Glasfasern zu entwickeln, durch die das Licht praktisch ungebremst durchkommen und damit fast seine maximale Geschwindigkeit erreichen kann.

files/theme-2/img/link.gifhttp://business.chip.de/news/73-7-Terabit_s-Neue-Glasfaser-bricht-alle-Rekorde_61258309.html?tid1=9226&tid2=0

 

29.03.2013 13:23:00 von Manfred-Schreiber

Kinder und Datenschutz im Internet

Lesenswertes Material bietet der Bundesverband der Verbraucherzentrale zum Thema Kinder und Datenschutz im Internet an.

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.surfer-haben-rechte.de/cps/rde/xchg/digitalrechte/hs.xsl/75_2594.htm?back=index.htm&backtitle=Startseite

 

27.03.2013 09:49:00 von Manfred-Schreiber

Schülerwettbewerb

Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Das große Finale beim Schülerwettbewerb 2013 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik liegt hinter uns. Mit Freude darf ich Ihnen nunmehr die vier besten Zukunftsplaner vorstellen.

Den ersten Platz belegte Marion Kreins vom St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel. Für ihre Arbeit „Stickstoffstabilisatoren“, in der sie sich mit Möglichkeiten zur Reduzierung des Stickstoffeintrags in Gewässer beschäftigt hatte, erhält sie ein Preisgeld von 20.000 Euro für Studienzwecke.

Platz zwei ging an Jonas Engelhard aus Hersbruck mit seiner Arbeit „Effizienzsteigerung von Kläranlagen durch Sedimentationsmessung“. Der 17-jährige Schüler des Paul-Pfinzing-Gymnasiums darf sich über 15.000 Euro Preisgeld freuen.

Auf Rang drei schaffte es Moritz Gutsch vom St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen. Er hatte mit Hilfe eines selbstgebauten Windkanals den Einfluss von Flügelanzahl, Flügelprofil, Rotordurchmesser und Anströmbedingung auf die Drehzahl und den Wirkungsgrad eines H-Darrieus-Rotors untersucht.

Ein Sonderpreis ging an Nils Hellmann vom Pamina-Gymnasium (MINT-EC-Schule) in Herxheim und sein Handy-Ladegerät mit 0-Watt-Standby-Verbrauch. Platz drei sowie der Sonderpreis sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Auch die betreuenden Lehrkräfte der erfolgreichen Teilnehmer wurden mit Geldpreisen für ihren jeweiligen Fachbereich ausgezeichnet.

Alle Teilnehmer am Finale erhalten darüber hinaus Unterstützung bei der Planung ihrer beruflichen und akademischen Zukunft: Sie werden zu Informationsveranstaltungen an die Partner-Universitäten eingeladen und bekommen Tutoren für Fragen rund um das Studium zur Seite gestellt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter files/theme-2/img/link.gif  www.siemens-stiftung.org/schuelerwettbewerb

 

27.03.2013 09:36:00 von Manfred-Schreiber

Bibliotheken im Internetzeitalter

Kathedralen des Wissens

11.03.13 | Brauchen wir noch Bibliotheken im digitalen Zeitalter? Brauchen wir noch Aufbewahrungsorte für Bücher, wenn wir alles im Internet finden? Und: warum noch mit dem Auto in die Stadt fahren, wenn die Recherche in digitalen Bibliotheken doch so viel einfacher ist. 
 
 

27.03.2013 09:17:00 von Manfred-Schreiber

Verdi ruft zur Urabstimmung bei Amazon

Mit einer Urabstimmung will die Gewerkschaft ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag für die Leipziger Mitarbeiter des Online-Händlers bekräftigen. Ziel ist ein einheitlicher Mindestlohn von 10,66 Euro pro Stunde.

 
Vielleicht könnte das auch Signalwirkung für Koblenz haben
 

24.03.2013 09:48:00 von medienkiosk-koblenz

Immer weiter geradeaus

files/pfeilrot.jpgKolumne | Immer weiter geradeaus

Volksparteien halten stets den Kurs – nur die Richtung ist egal. Das liegt in der Natur der Sache und gilt nicht nur für Angela Merkel, sondern für alle Kanzler

 

23.03.2013 09:44:00 von Manfred-Schreiber

Lichtkunstspektakel in Koblenz

Zum Start in den Frühling veranstaltet die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz ein aufwendiges Lichtkunstspektakel an zehn Abenden von Samstag, 23. März bis Ostermontag, 1. April 2013.Lichtkunstspektakel in Koblenz

files/pfeilrot.jpgmehr dazu

 

 

22.03.2013 18:54:00 von Manfred-Schreiber

Weiterleitung

22.03.2013 17:49:00 von Manfred-Schreiber

Reporter ohne Grenzen veröffentlicht aktuelle Rangliste der Pressefreiheit

Reporter ohne Grenzen veröffentlicht heute die files/pfeilrot.jpg aktuelle Rangliste der Pressefreiheit. 

 

22.03.2013 11:13:00 von Manfred-Schreiber

Support für Windows 7

Sicherheit

Support-Ende für Windows 7 ohne Service Pack

Irgendwann muss einmal Schluss sein. Sicherheitsupdates für Windows 7 ohne Service Pack gibt es nur noch bis zum 9. April 2013. Aber keine Sorge: Mit installiertem Service Pack 1 wird Windows 7 noch bis 2020 versorgt.


files/pfeilrot.jpgWeiter >>

 

22.03.2013 02:25:00 von Manfred-Schreiber

Konzept soll Situation der Radler in Koblenz verbessern

Koblenz - Dass die Koblenzer Radfahrer nicht zufrieden sind mit ihrer Stadt, hat zuletzt ein großer Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) gezeigt. Das soll sich ändern: Die Stadt kündigt ein neues Gesamtkonzept an. (RZ)

mehr dazu files/theme-2/img/link.gif bei der Rhein-Zeitung

 

21.03.2013 13:29:00 von medienkiosk-koblenz

Lateinamerika | Anwälte der Armen

Ein Kommentar von GEORGE MONBIOT (Übersetzung: Zilla Hofman)

Papst Franziskus spricht von einer „Kirche der Armen“. Dabei hat er sich stets gegen deren wahre Fürsprecher gewandt – die Befreiungstheologen

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.freitag.de/autoren/the-guardian/anwaelte-der-armen

 

21.03.2013 11:52:00 von Manfred-Schreiber

Kriegseinsatz hinterließ Schäden an den Nervenleitungen des Gehirns

Golfkriegssyndrom


Dauermüdigkeit, unerklärliche Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Gedächtnisstörungen - für jeden vierten US-Veteranen des Irakkriegs gehören diese Symptome heute zum Alltag. Was das Golfkriegssyndrom auslöst, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Jetzt hat ein US-Forscherteam erstmals messbare Veränderungen im Gehirn der Betroffenen gefunden.

files/pfeilrot.jpgweiterlesen...

 Ist das alleine noch nicht genügend Anlass, den Einsatz möglichst schnell abzubrechen?

21.03.2013 00:33:00 von Manfred-Schreiber

Schale vom Flohmarkt macht Mann zum Millionär

Für drei Dollar kaufte ein Mann vor sechs Jahren auf einem Trödelmarkt in den USA ein Keramikgefäß. Für 2,23 Millionen Dollar wurde sie jetzt versteigert. Die unglaubliche Geschichte einer vermeintlichen Müslischale.

files/pfeilrot.jpgArtikel in der Süddeutschen Zeitung

 

 

20.03.2013 10:43:00 von Manfred-Schreiber

Microsoft erzwingt Service Pack 1 für Windows 7 ab 19. März

ZDNet / News  von Florian Kalenda am 19. März 2013, 19:00 Uhr


Da das Ende des kostenlosen Standardsupports für Windows 7 näher rückt, wird Microsoft ab 19. März beginnen, Nutzer von Windows 7 RTM automatisch mit Service Pack 1 zu versorgen – wenn sie es bisher nicht aufgespielt haben. Bis alle Nutzer versorgt sind, kann es aber noch Wochen dauern.

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.zdnet.de/88148016/microsoft-erzwingt-windows-7-service-pack-1-ab-19-marz/

 

19.03.2013 11:59:00 von Manfred-Schreiber

Erklär das mal deiner Mudda!

Leistungsschutzrecht

Obwohl das Leistungsschutzrecht für Zeitungsverlage Gegenstand einer breiten Diskussion war, haben es einige immer noch nicht verstanden…


files/theme-2/img/link.gifhttp://www.freitag.de/autoren/klaus-raab/erklaer-das-mal-deiner-mudda

 

18.03.2013 22:04:00 von Manfred-Schreiber

Britische Königin zeichnet Web-Pioniere aus

ZDNet / News

von Florian Kalenda am 18. März 2013, 20:55 Uhr
Queen Elizabeth II. hat fünf Web-Pioniere mit einem Preis für herausragende technische Leistungen ausgezeichnet. Louis Pouzin, Robert Kahn, Vint Cerf, Tim Berners-Lee und Marc Andreessen teilen sich zudem ein Preisgeld von einer Million Pfund (derzeit etwa 1,17 Millionen Euro).

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.zdnet.de/88147881/britische-konigin-zeichnet-web-pioniere-aus/

 

18.03.2013 09:43:00 von Manfred-Schreiber

Nachtrag zur El Greco-Ausstellung in Düssseldorf

16.03.2013 11:02:00 von medienkiosk-koblenz

Wann hilft ein Kaiserschmarrn?

11:02 16.03.2013

Der Koch:  Hat er eine Mehlspeise vor sich, isst sich der Koch ein buddhistisches Gemüt an. Und kann dann auch noch länger auf das Frühjahr warten

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.freitag.de/autoren/jkabisch/wann-hilft-ein-kaiserschmarrn

 

16.03.2013 08:24:00 von Manfred-Schreiber

Neue Grausamkeiten

Koblenz (16.03.2013) : Ab Montag Parkschein bis 22 Uhr ziehen

Koblenz - "Ab Montag, 18. März, gilt in Koblenz eine neue Regelung: In der Innenstadt muss man nicht mehr nur bis 20 Uhr, sondern künftig bis 22 Uhr Parkscheine ziehen. Das gilt montags bis samstags für das Gebiet zwischen Rhein, Mosel, Eisenbahnstrecke und Friedrich-Ebert-Ring."  (Quelle: Rhein-Zeitung)

files/theme-2/img/link.gifzum Artikel

Anmerkung: Die Begründung, dass dadurch den Bewohnern mehr Parkmöglichkeiten gegeben würden ist nicht wirklich stichhaltig. Wenn man als Bewohner jetzt Besuch bekommt, müssen diese dann in regelmäßigen Abständen zur Parkuhr gehen und Geld nachwerfen. Im Übrigen kostet dann auch jedes Abendessen in der Stadt ca 2 Euro mehr, eine echte Einladung für Gäste in Koblenz!! Das ist immer mehr: Koblenz, die Stadt zum (Weg-)Bleiben.

Deutlich gesagt: Die Abzocke wird auf die Spitze getrieben.

 

 

 

15.03.2013 15:45:00 von Manfred-Schreiber

Umfrage zur Qualität des lokalen Onlinejournalismus

5vier | 15.03.2013

Robert Lindner ist Student der Medienwissenschaft an der Universität Trier und arbeitet momentan an seiner Magisterarbeit mit dem Thema: “Lokaler Onlinejournalismus im Urteil der Nutzer”. Um authentische Daten erheben zu können, trat er mit seiner Online-Umfrage auch an  5vier.de heran.

Zunächst hatte Robert Lindner für die Umfrage relevante Qualitätskriterien für den lokalen Online-Journalismus entwickelt, um aus dieser dann – natürlich – anonymisierte Daten über die konkreten Qualitäten der einzelnen Webseiten zu gewinnen und in seiner Magisterarbeit schließlich analytisch einander gegenüber stellen zu können. Behandelt werden neben 5vier.de die drei weiteren gängigen Trierer Online-Angebote.

“Die Arbeit soll erörtern, wie die Nutzer lokaljournalistischer Online-Angebote mit Trier-Bezug deren Qualität bewerten”, erklärt Lindner.

Direkt zur Umfrage gelangt man unter unten stehendem Link. Robert Lindner würde sich freuen, wenn möglichst viele Nutzer teilnehmen und ihn bei einer erfolgreichen Umsetzung seines Arbeitstitels unterstützen würden. Und natürlich wären wir von 5vier.de auch dankbar für ein zahlreiches und positives Feedback. Die Umfrage wird voraussichtlich bis zum 24. März online sein.


files/pfeilrot.jpgwww.unipark.de/uc/uni-trier/lindner/?a=3

 

15.03.2013 10:03:00 von Manfred-Schreiber

„Neues Proletariat“ ist eine tragende Säule der Moderne

Auch "einfache Arbeit" verdient Respekt und ordentlichen Lohn

lesen Sie dazu einen  files/theme-2/img/link.gif Kommentar von A.Pecht

 

 

 

14.03.2013 12:15:00 von Manfred-Schreiber

Ob Homo oder Hetero bestimmt die Natur

Evolutionsbiologie

von ZEIT ONLINE - Ulrich Bahnsen

Schwul, lesbisch, bi-, trans- oder heterosexuell: Das Begehren sitzt in den Genen und jede Variante ist normal. Erstmals können Forscher das auch erklären. 

files/pfeilrot.jpghttp://www.zeit.de/2013/11/Homosexualitaet

Möchten Sie das kommentieren?

 

14.03.2013 10:34:00 von Manfred-Schreiber

Google macht den RSS-Dienst Reader dicht

von heise online News

Der RSS-Dienst Google Reader ist Geschichte: Ab dem 1. Juli stellt Google den Service ein. Außerdem beendet Google weitere Dienste; insgesamt 70 Angebote hat Google seit dem Start des "Spring Cleaning" 2011 beendet.

Eine Alternative zum Google Reader könnte der RSS-Reader feedly sein, der bislang auf Google Reader aufsetzt – die Entwickler arbeiteten bereits an einer eigenen RSS-Engine

mehr dazu bei heise.de

 

13.03.2013 17:23:00 von Manfred-Schreiber

Bestechung von Abgeordneten

Die Bestechung von Abgeordneten ist fast überall in der Welt strafbar - nur in Deutschland nicht.

Das kann doch wohl nicht so belassen werden. Es liegt jetzt ein gemeinsamer Gesetzesentwurf von CDU, SPD, GRÜNEN und LINKEN vor. Doch die FDP blockiert.

Heute erklärte ein FDP Bundestagsabgeordneter in seiner Lokalzeitung sogar "die Korruptionsanfälligkeit des Bundestags sei gering", daher brauche es kein Strafgesetz gegen Abgeordnetenbestechung.

Das sieht abgeordnetenwatch.de  anders. files/pfeilrot.jpg Bitte unterschreiben und verbreiten Sie die Petition hierzu.

 

 

13.03.2013 15:41:00 von Manfred-Schreiber

Was ist Fracking ?

6 Fragen zu: Fracking

Nach dem Gas-Boom in den USA: Wird nun auch in Deutschland gefrackt? Wie riskant ist Fracking? Und ist Schiefergas gut fürs Klima?

lesen Sie files/theme-2/img/link.gif hier weiter

 

13.03.2013 15:29:00 von Manfred-Schreiber

Amtliche Schnüffler

files/theme-2/img/link.gifBürgerrechtler: Immer mehr Länder setzen Schnüffeltrojaner ein

 von heise online News
 Das in Toronto ansässige Citizenlab hat neue Erkenntnisse über den Einsatz der Spionagesoftware Finfisher/Finspy. Die Bürgerrechtler wurden auf ihrer Suche auch in Deutschland fündig.
 

13.03.2013 13:01:00 von Manfred-Schreiber

Gesetz gegen Abmahnabzocke

files/theme-2/img/link.gifBundesregierung einigt sich auf Gesetz gegen Abmahnabzocke

 von heise online News
 Das Kabinett hat nach einigem Hin und Her einen Gesetzentwurf gegen "unseriöse Geschäftspraktiken" beschlossen, der vor allem das Abmahnunwesen einschränken und Anwaltskosten begrenzen will.
 

13.03.2013 09:49:00 von Manfred-Schreiber

Microsoft Patchday

Versäumen Sie nicht die neuen Updates  (März 2013) für Windows einzuspielen! Die Sicherheit Ihres Internetzugangs wird dadurch deutlich erhöht!

 

13.03.2013 06:43:00 von Manfred-Schreiber

ROG: "Feinde des Internets" vom Westen unterstützt

Anlässlich des "Welttages der Internetzensur" am Mittwoch hat die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG/RSF) einen Bericht über die "Feinde des Internets" veröffentlicht.

files/pfeilrot.jpglesen Sie den Bericht dazu

 

12.03.2013 12:21:00 von Manfred-Schreiber

Kinder vernetzt

files/pfeilrot.jpgMedienprojekt vernetzt Kinder auf Nord- und Südhalbkugel

 von BIBER
 Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert das internationale Medienprojekt "Global Green Kids" von Radijojo, das Kinder weltweit in Kontakt miteinander bringt.
 
 

12.03.2013 12:17:00 von Manfred-Schreiber

Gefahr durch Asteroiden?

files/pfeilrot.jpgRussland will Anti-Meteoritenzentrum einrichten

 von heise online News
 
 Als Konsequenz aus dem Meteoritenschauer vor einem Monat sollen Russlands Programme gegen die Gefahren aus dem All stärker zusammenarbeiten. Außerdem soll der erdnahe Asteroid Apophis einen Peilsender erhalten.
 

12.03.2013 08:57:00 von medienkiosk-koblenz

Festungsfrühling in Koblenz

Saisonstart: files/pfeilrot.jpg Festungsfrühling auf der Festung Ehrenbreitstein am 24.03.2013

Saisonstart Festung Ehrenbreitstein und Seilbahn Koblenz

Sonntag, 24. März 2013
Beginn 10:00 Uhr

 

Talstation

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr  Verteilen von Gas-Luftballons an alle Kinder

13:00 Uhr bis 17:00 Uhr  Clown Zopp, Walk-Act auf Stelzen

ab 14:00 Uhr Gugge-Musik aus Bad Ems (über Koblenz-Touristik)

ab 13:00 Uhr Pendel-Kutsche zwischen Altstadt (Koblenz blüht) und Talstation (über Koblenz-Touristik)

 

Bergstation

10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Alphornbläser mit dem Alphornecho Westerwald

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr Stonehead Stompers (Marching Band)

12.03.2013 01:35:00 von Manfred-Schreiber

Feinde des Internets

files/pfeilrot.jpgAuch Konzerne unter den "Feinden des Internets"

 von heise online News

Neben fünf autoritär geführten Staaten bezeichnet die Organisation "Reporter ohne Grenzen" in diesem Jahr auch fünf Unternehmen als Feinde des Internets. Anlass ist der Welttag gegen Internetzensur.

 

11.03.2013 12:58:00 von medienkiosk-koblenz

Ungarn verabschiedet sich vom Rechtsstaat

von SPIEGEL ONLINE - Politik

Mitten in Europa gibt ein Land das Prinzip des Rechtsstaats auf, Ungarn entmachtet sein Verfassungsgericht. Premier Orbán baut seinen Einfluss massiv aus, Bürgerrechte werden eingeschränkt. Jetzt kommt Staatspräsident Áder nach Berlin - doch Kritik der EU-Partner verhallt meist ungehört.

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/orbans-verfassungsaenderung-ungarns-gefaehrlicher-weg-a-887996.html

( 18:10) - Nun ist es beschlossene Sache: Das ungarische Parlament hat die international kritisierte Verfassungsänderung verabschiedet. Damit ist der Weg frei für Einschränkungen in der Bildungspolitik, dem Wahlrecht und der Familienpolitik.

(12.03.2013)- Lange hat EU-Kommissionschef Barroso geschwiegen - doch jetzt will er nicht mehr tatenlos zusehen, wie sein konservativer Parteifreund Orbán das Verfassungsgericht in Ungarn entmachtet. Die heftig kritisierte Änderung des Grundgesetzes werde genau überprüft, heißt es aus Brüssel.

Muss ein solches Land nicht aus der EU ausgeschlossen werden?

 

11.03.2013 10:56:00 von Manfred-Schreiber

13. Mittelrhein Musik Festival 2013

vom 15. März bis 24. August mit 24 Konzerten an 23 Spielstätten

Pressemitteilung:

Koblenz, 5. März 2013 - Ohne jeden Aberglauben und mit großer Vorfreude präsentierte die Festivalleitung Ulrike Piel und Frank Lefers im Rahmen einer Pressekonferenz bei LOTTO Rheinland-Pfalz den 13. Festivalsommer des Mittelrhein Musik Festival. Und das aus gutem Grund: das Festival im und um das Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal steht auf sicheren Füßen und ist aus dem sommerlichen Kulturangebot der Region längst nicht mehr wegzudenken. Mit der Unterstützung der langjährigen Festivalpartner und Förderer sowie auch neuer Sponsoren bietet das Mittelrhein Musik Festival erneut ein vielseitiges Programm auf hohem Niveau an den schönsten Orten des Mittelrheintals, zumeist open-air.

mehr dazu in einer Word-Datei

 

10.03.2013 14:41:00 von Manfred-Schreiber

Inklusive Medienpädagogik - was ist das?

files/theme-2/img/link.gifInklusive Medienpädagogik - Partizipation und Kommunikation

“Das ist ein Teil von Medienpädagogik, die darauf abzielt, dass alle Menschen die Angebote der Medienpädagogik nutzen können, ganz gleich, welche Voraussetzungen oder Beeinträchtigungen sie haben.”

(Quelle: http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/aktuelles/news-detail/article/barrierefreie-angebote-fuer-alle-schaffen.html)

 

08.03.2013 17:43:00 von Manfred-Schreiber

Soziale Medien

Publiziert am  von redaktion medienkiosk

Das Fachkräfteportal bietet Orientierung über Inhalte und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe im Internet. Das bedeutet auch, das sich verändernde Netz selbst immer wieder in den Blick zu nehmen. Der Erfolg sozialer Medien gehört zu den signifikantesten Veränderungen der letzten Jahre. Eine neue Broschüre bereitet die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für Fachkräfte und Organisationen auf.

pfeilrotmehr dazu

Dieser Beitrag wurde unter AllgemeinBildungcomputerErziehungswissenschaftGesellschaftInternetMedienPädagogikWichtig, abgelegt und mit  verschlagwortet. 

08.03.2013 17:27:00 von medienkiosk-koblenz

Gratis-Downlaod

Publiziert am  von redaktion medienkiosk

Kostenlose Security-Tools aus dem Web

IT-Sicherheit muss nicht teuer sein – im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Tools, mit denen man den eigenen Rechner vor Malware, Spam, Viren und Attacken aus dem Web schützen kann. Besonders in Kombination kann man damit einen guten Schutz erreichen.

pfeilrot…mehr »

 

08.03.2013 12:15:00 von Manfred-Schreiber

Innovationspreis

08.03.2013 – Innovationspreis zeichnet "Deutschlands beste Kita" aus

Bundesweit können sich Kindertagesstätten, die auf hohem pädagogischem Niveau arbeiten, um die Auszeichnung "Deutschlands beste Kita" bewerben.

 

08.03.2013 12:12:00 von Manfred-Schreiber

Neue Sicherheitslücken in Chrome, Firefox, IE10 und Java

Meldung vom 8.03.2013

pfeilrotPwn2Own 2013: Neue Sicherheitslücken in Chrome, Firefox, IE10 und Java entdeckt

von ZDNet: News von Stefan Beiersmann

Den ersten Tag des Hackerwettbewerbs übersteht nur Safari unter Mac OS X als einziger Browser unbeschadet. Oracles Java wurde gleich dreimal geknackt. Google und Mozilla verteilen bereits Patches für Chrome und Firefox.

 

06.03.2013 13:29:00 von medienkiosk-koblenz

#Aufschrei gegen Gauck

files/theme-2/img/link.gifSexismusdebatte  -  Von Fabian Reinbold


"Wir sind verblüfft und erschüttert": Junge Frauen der #Aufschrei-Initiative kritisieren Joachim Gauck für seine Äußerungen zur Sexismusdebatte. Der Bundespräsident hatte im SPIEGEL den "Tugendfuror" der Diskussion beklagt. (Spiegel-Artikel)

 

05.03.2013 11:36:00 von Manfred-Schreiber

2. Deutscher Schulleiterkongress

2. Deutscher Schulleiterkongress findet vom 7. bis 9. März statt

Themenspektrum rund um Schul- und Bildungsmanagement

Vom 7. bis 9. März 2013 findet in Düsseldorf zum zweiten Mal der Deutsche Schulleiterkongress statt. Das Programm besteht aus Preworkshops, Hauptvorträgen, Podiumsdiskussionen und Praxisforen und richtet sich an Schulleiter und schulische Führungskräfte.

files/theme-2/img/link.gifhttps://www.bibernetz.de/wws/15586110.php

 

04.03.2013 18:04:00 von Manfred-Schreiber

Abgeordnetenbestechung muss strafbar werden!

Unglaublich, aber wahr: Abgeordnetenbestechung ist in Deutschland nicht strafbargenau wie in Syrien und Saudi Arabien!

"Es ist beschämend: Während die Staatsanwaltschaft in Italien gerade Ermittlungen gegen Silvio Berlusconi wegen Abgeordnetenbestechung aufgenommen hat, gibt es in Deutschland nicht einmal ein wirksames Gesetz gegen korrupte Volksvertreter!


Und eine Partei will, dass das so bleibt: die FDP.  files/theme-2/img/link.gif  Bananenrepublik?

Der Vorsitzende des Rechtsausschusses, Siegfried Kauder (CDU), hat letzte Woche zusammen mit SPD, Grünen und Linkspartei einen Gesetzentwurf vorgelegt, der Korruption bei Abgeordneten endlich unter Strafe stellt. Nicht zugestimmt hat die FDP." (Zitat aus einem Newsletter von abgeordnetenwatch.de)

lesen Sie weiter beim  files/pfeilrot.jpg Blog von abgeordnetenwatch

 

04.03.2013 16:02:00 von Manfred-Schreiber

Himmelskörper: Astronomen hoffen auf Kometen-Spektakel

Mehr aus Forschung und Wissenschaft

von ZEIT ONLINE : Wissen

2013 könnte ein Jahr der Schweifsterne werden: Nach Meteoritenexplosion und Asteroiden erwarten Astronomen zwei Kometen, die mit bloßem Auge zu sehen sein sollen.

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.zeit.de/wissen/2013-03/kometen-himmelskoerper-sichtbarkeit

04.03.2013 15:36:00 von Manfred-Schreiber

Netizen-Preis 2013: Ihre Stimme zählt!

Ihre Meinung ist gefragt: Stimmen Sie ab, für den Netizen des Jahres! Mehr als zwei Milliarden Menschen nutzen weltweit das Internet. Vielen von ihnen wird durch Zensur und Onlineüberwachung ein freier und offener Zugang zu allen Inhalten verwehrt. Etwa 180 Bürgerjournalisten, Blogger und andere Netzbürger sitzen aufgrund ihrer Online-Aktivitäten im Gefängnis. Um den Kampf dieser Menschen für ein freies Internet zu würdigen und zu unterstützen, vergeben wir auch in diesem Jahr den Netizen-Preis. Neun herausragende Netzbürger wurden bereits von "Reporter ohne Grenzen" nominiert, bis einschließlich morgen haben Sie noch die Gelegenheit, für Ihre Favoriten abzustimmen!

files/pfeilrot.jpgAlle Nominierten und weitere Informationen finden Sie hier (YouTube)

 

04.03.2013 09:49:00 von Manfred-Schreiber

CeBIT Weltgrößte Computermesse startet in Hannover

Die immer noch  files/theme-2/img/link.gif weltgrößte Computermesse CeBIT startet heute in Hannover. Am Montag gibt es die offizielle Eröffnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und erste Pressetermine unter anderem von Telecom-Unternehmen und Microsoft. Am Vorabend der Messe sorgte die Ankündigung files/theme-2/img/link.gif der neuen abhörsicheren Handys der Kanzlerin für Aufsehen. Sie soll im Sommer auf ein Smartphone entweder von Blackberry oder von Samsung umsteigen können.

 

 

04.03.2013 09:43:00 von Manfred-Schreiber

Gehirne zweier Ratten kommunizieren über tausende von Kilometern

"Eine Kommunikation nur per Gedanken ist bisher eher Fantasie als Realität. Doch US-Forscher liefern uns nun einen ersten Vorgeschmack, wie technische Hilfsmittel eine Gedankenübertragung möglich machen könnten: Sie verkabelten die Gehirne zweier Ratten so, dass die Hirnsignale der ersten dem Empfängertier beim Lösen einer Aufgabe halfen. Diese Fernkommunikation per Gedankenkraft funktionierte sogar über das Internet - zwischen Brasilien und den USA."

files/theme-2/img/link.gifweiterlesen...

 

 

03.03.2013 13:27:00 von Manfred-Schreiber

Im Wolkenkuckucksheim?

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Parteienkritik der früheren Staatsoberhauptes Richard von Weizsäcker distanziert.

aus einem files/theme-2/img/link.gif Artikel der Augsburger Allgemeinen

Anmerkung: Bundespräsident Weizsäcker hatte damals Recht, und heute noch viel mehr. Warum muss sich Herr Gauck davon distanzieren? Wir leben nicht in einer Wohlfühl-Oase. Die Politikverdrossenheit eines Großteils der Bevölkerung ist nicht ein Teil derer Launen, nein er ist von den Politikern zum größten Teil selbst verschuldet!

Aber es gilt: Eine Krähe hackt der anderen nicht die Augen aus.

 

03.03.2013 13:19:00 von medienkiosk-koblenz

3.000 Jahre alte Bronzewerkstatt entdeckt

Ochtendung:  - Sonntag, 3. März 2013


"Unmittelbar am südlichen, sanft auslaufenden Fuß des Karmelenberges bei Ochtendung wurde durch die Landesarchäologie Rheinland-Pfalz, Außenstelle Koblenz, der bisher größte spätbronzezeitliche Metallhort im nördlichen Rheinland-Pfalz entdeckt."

mehr dazu  files/theme-2/img/link.gif beim Wochenspiegel

 

02.03.2013 18:09:00 von Manfred-Schreiber

Patriot-Einsatz in der Türkei

files/theme-2/img/link.gifDe Maizière sieht Reibereien ganz entspannt

"Körperliche Auseinandersetzung zwischen einer Feldjägerin und einem türkischen General, heftige Beschwerden über die sanitären Verhältnisse im Stützpunkt: Beim "Patriot"-Einsatz der Bundeswehr in der Türkei kriselt es gewaltig. Der deutsche Verteidigungsminister bleibt gelassen." Zitat aus dem Spiegel, Link oben!

Warten wir mal, was Premierminister Erdogan dazu sagt, falls er das überhaupt für nötig hält. Er hat ja jetzt erst einmal wichtigere Feinde.

(04.03.2013)- Nicht Erdogan, aber die türkische Militärführung  hat inzwischen reagiert: Die Armeeführung in Ankara widerspricht und präsentiert nun ihre Version der Situation beim "Patriot"-Einsatz.

Lesen Sie files/theme-2/img/link.gif die Stellungnahme

Wenn man irgendwo eingeladen ist, aber nicht erwünscht, sollte man da nicht besser wieder abziehen?

 

02.03.2013 02:45:00 von Manfred-Schreiber

Friedensnobelpreisträger: Walesa will Homosexuelle hinter Mauer verbannen

von SPIEGEL ONLINE - Politik

Homosexuelle sollen nach Ansicht des früheren polnischen Arbeiterführers Lech Walesa im Parlament in der letzten Reihe sitzen - oder gleich hinter einer Mauer. Der Friedensnobelpreisträger will nicht, dass seine "Kinder und Enkel von dieser Minderheit verwirrt werden".

mehr dazu files/theme-2/img/link.gif beim Spiegel

Willkommen bei den EWIG-Gestrigen!

01.03.2013 19:30:00 von Manfred-Schreiber

"Schluss mit Integrationspolitik"

files/theme-2/img/link.gifDebatte über Migration

Von wegen "Willkommenskultur": Deutschland macht es Migranten nach wie vor schwer - und zwar nicht nur mit seiner überholten Integrationspolitik, sagt der Historiker Klaus Bade. Im Interview warnt er vor einer zunehmenden Radikalisierung der Fremdenhasser.

 

01.03.2013 17:14:00 von medienkiosk-koblenz

Hirnforschung

1. März 2013 16:21 - Informationsaustausch Von Hirn zu Hirn (Video: Laboratory of Dr. Miguel Nicolelis, Duke University, Department of Neurobiology)

files/theme-2/img/link.gifLauschangriffe auf das Gehirn - Video

Bei ihren Versuchen, Maschinen direkt mit Hirnströmen zu steuern, machen Forscher große Fortschritte. Sie übermitteln inzwischen Sinneseindrücke von einer Ratte zu anderen und geben gelähmten Menschen die Kontrolle über Roboterarme.

 

01.03.2013 17:06:00 von Manfred-Schreiber

Bundestag beschließt entschärftes Leistungsschutzrecht für Presseverlage

von Björn Greif am 1. März 2013, 13:46 Uhr

Das umstrittene Leistungsschutzrecht für Presseverlage hat dank der Stimmen der schwarz-gelben Koalition den Bundestag passiert – allerdings in abgeschwächter Form. In namentlicher Abstimmung votierten 293 Abgeordnete für und 243 gegen das Gesetz, drei enthielten sich.

files/pfeilrot.jpgzur Meldung bei zdnet.de

 

Quicknavigation