Zunächst werden nur die Tagesergebnisse angezeigt. Die Monatsergebnisse können Sie in der linken Auswahl erreichen. Dieses Verfahren soll der Übersichtlichkeit dienen.

Initially, only the results for the day are displayed. The monthly results you can achieve in the left selection. This method is to increase the clarity.

Zurück  files/pfeilrot.jpg zur Startseite

-------------------------------------------------------------------

Der medienkiosk-koblenz betreibt mehrere Blogs. Um eine Doppelbelegung (die sich bei Google evtl. als Rückstufungsgrund auswirken könnte) zu vermeiden, hier die Adresse files/theme-2/img/link.gif zu einem zweiten BLOG.

 

Die allermeisten Artikel können Sie auch kommentieren! Klicken Sie dazu auf die erste Überschrift. Nach rechtlicher Prüfung werden Ihre Kommentare dann schnellstmöglich und unzensiert auf der Seite angezeigt.

The vast majority of items you can also comment! Just click on the first heading. After legal review, your comments will be displayed as soon as possible and uncensored on the page.

 

 

Archiv durchsuchen Januar 2014

31.01.2014 19:43:00 von Manfred-Schreiber

Das Grauen hat einen Ort

Von Angelika Franz

"Es ist ein Ort wie aus einem Horrorfilm: Von 1900 bis 2011 wurden Teenager in der Florida School for Boys systematisch geprügelt, gefoltert und vergewaltigt, in manchen Fällen offenbar bis zum Tod. Angehörige und Archäologen versuchen, die Schicksale der Opfer zu rekonstruieren."

zum files/pfeilrot.jpg kompletten Spiegelartikel

 

30.01.2014 13:21:00 von Manfred-Schreiber

Avatar: Das Anti-NSA-Betriebssystem

"Unter dem Namen Avatar entwickeln zwei finnische Programmierer ein Browser-basiertes Betriebssystem, das sämtliche derzeitige Überwachung, etwa durch die Geheimdienste, aushebeln soll. Avatar befindet sich noch in der Entwicklung. Auf der files/theme-2/img/link.gif Homepage stellen die Entwickler aber sehr detailliert die Prinzipien zur Diskussion, damit Probleme möglichst früh erkannt werden und sie sie vor dem Release des Systems beheben können." (heise.de)

files/pfeilrot.jpghttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Avatar-Das-Anti-NSA-Betriebssystem-2101083.html

29.01.2014 10:34:00 von Manfred-Schreiber

CCC-Sprecherin stellt Strafanzeige gegen die Bundesregierung

Constance Kurz vom Chaos Computer Club (CCC) hat angekündigt, namentlich Mitglieder der Bundesregierung und Chefs deutscher Geheimdienste wegen heimlicher Agententätigkeit und Beihilfe zur umfassenden Netzspionage der NSA anzuzeigen.

files/pfeilrot.jpgzur ganzen Meldung bei heise.de

Einen interessanten Beitrag dazu können Sie files/theme-2/img/link.gif hier lesen!

 

27.01.2014 09:41:00 von Manfred-Schreiber

Der Dickbrettbohrer

Soziologie:  Zum 150. Geburtstag von Max Weber hat Jürgen Kaube eine sehr kluge Biografie vorgelegt

http://www.freitag.de/autoren/michael-angele/der-dickbrettbohrer

 

27.01.2014 09:28:00 von Manfred-Schreiber

Mama, Papa, das ist ein Computer!

"Medienerziehung mal andersrum: Rund ein Drittel aller Eltern lernen von ihren Kindern etwas darüber, wie man PCs oder Handys, Email-Programme oder soziale Netzwerke benutzt, wie eine Studie jetzt zeigt. Während Mütter diese Nachhilfe meist gerne annehmen, behagt den Vätern diese Rollenumkehr weniger." (wissenschaft.de)

files/pfeilrot.jpgWeiterlesen...

 

 

 

23.01.2014 20:37:00 von Manfred-Schreiber

"Markus Lanz steht für Flachland-Entertainment"

Woher kommt die Wut gegen Markus Lanz im Netz? Der Medienforscher Pörksen analysiert in einem Interview die Kritik an dem Moderator. (Bernhard Pörksen, 44, ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen).

"Mit einem derart schlecht geschauspielerten Politik-Interesse, einem so fröhlich-kenntnisfreien Fragestil und einer so offensichtlichen Gier nach Aufmerksamkeit möchte man sich nicht konfrontiert sehen." (Pörksen)

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.zeit.de/gesellschaft/2014-01/markus-lanz-zdf-petition

 

22.01.2014 14:29:00 von Manfred-Schreiber

Achtung Phishing!

Publiziert am  von redaktion medienkiosk

Phishing: Warnung vor angeblichen Rechnungs-Mails

Derzeit kursieren E-Mails mit der Betreff­zeile „Ihre Rechnung“. Aussender sind angeblich die Kommunikations­unternehmen Vodafon und Deutsche Telekom. Es gilt: Nicht öffnen! Die E-Mails können den Rechner des Empfängers gefährden. test.de erklärt, worum es geht.

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.test.de/Phishing-Warnung-vor-angeblichen-Rechnungs-Mails-4659675-0/

 

20.01.2014 11:27:00 von Manfred-Schreiber

K. O. Götz wird 100

Atelierbesuch im Westerwald

"K.O. Götz, großer Mann des Informel, dessen Werke Bundestag und Villa Hammerschmidt zieren, der Beuys beeinflusste und Sigmar Polke, Gerhard Richter, HA Schult - er wird 100 Jahre alt. RZ-Redakteurin Sonja Roos besuchte K.O. Götz in seinem Atelier im Westerwald."

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.rhein-zeitung.de/region/panorama_artikel,-Atelierbesuch-im-Westerwald-K-O-Goetz-wird-100-_arid,1095678.html

 

20.01.2014 09:25:00 von Manfred-Schreiber

De Maizière knüpft nahtlos an Friedrich an

files/pfeilrot.jpgDe Maizière lobt Obama-Rede

Von Enttäuschung keine Spur: Innenminister de Maizière bewertet die Ankündigungen von US-Präsident Barack Obama zu NSA-Praktiken als Fortschritt. Im Bericht aus Berlin verweist de Maizière auf andere Staaten, die viel schamloser über das Internet spionierten als die USA.

 

14.01.2014 14:44:00 von Manfred-Schreiber

Bildersuche filtert nach Lizenzen

Google hat ein neues Feature für seine Bildersuche ausgerollt, das eine bekannte Abmahn-Masche hoffentlich etwas einschränkt: Ab sofort können Bilder danach gefiltert werden, ob man sie kopieren darf.

files/pfeilrot.jpghttp://www.chip.de/news/Google-Bildersuche-filtert-nach-Lizenzen_66566522.html

Möglicherweise könnte damit der "Abmahnwahnsinn" etwas  gemildert werden!

 

14.01.2014 14:18:00 von Manfred-Schreiber

NSA-Affäre war für Friedrich nicht sehr wichtig

"Sein Wechsel vom Innen- in das Agrarministerium habe nichts mit der Kritik an seinem Job in der NSA-Affäre zu tun, sagt Friedrich. Ohnehin habe es Bedeutenderes gegeben." (Zitat aus der ZEIT)

Das "Bedeutendere" ist er natürlich sebst ! Auf dem Weg in die "Hall of Fame" (oder "Flam")?

 

13.01.2014 13:48:00 von Manfred-Schreiber

Hilfe für XP-Nutzer

 EM – 13.01.2014

pfeilrotVersorgung mit Virensignaturen für Windows-XP-Rechner vorerst gesichert

"Alle Anbieter von Antivirensoftware wollen ihre Antivirus- und Internet-Security-Suiten auf Windows XP auch weiter mit Signatur-Updates beliefern, wenn Microsoft den Support für das System im kommenden April abwürgt – bis auf Microsoft selbst. Dies ist das Ergebnis einer Nachfrage von c’t bei all jenen Herstellern von Antivirensoftware, deren Produkte ihr Können im Prüfstand der c’t 5/2013 (S. 78) unter Beweis stellen mussten." (heise.de)

 

12.01.2014 10:05:00 von Manfred-Schreiber

Die Welt am Fädchen

Wird Einsteins Traum von der Weltformel je wahr? Mit der Stringtheorie wähnen sich die Physiker inzwischen auf der richtigen Spur. VON TOBIAS HÜRTER

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.zeit.de/2014/02/stringtheorie-physik-einstein-weltformel

 

10.01.2014 17:40:00 von Manfred-Schreiber

15-Jähriger verhindert Anschlag auf Schule

Seinen Mut bezahlte er mit dem Leben: Der 15-jährige Aitezaz hat einen Selbstmordattentäter daran gehindert, sich in einer Schule in die Luft zu sprengen und damit vermutlich Dutzende Leben gerettet. Nun soll er posthum geehrt werden.

Von Sandra Petersmann, ARD-Hörfunkstudio Neu-Delhi

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.tagesschau.de/ausland/aitezaz-pakistan100.html

 

09.01.2014 13:32:00 von Manfred-Schreiber

Energiewende auf Pump ?

Publiziert am  von redaktion medienkiosk

ein Beitrag von Felix Werdermann

Strompreis:  Sollen wir die Ökostrom-Abgabe einfrieren und zur Förderung von Wind und Sonne neue Schulden aufnehmen? Ja, denn so hätte die unsägliche Kosten-Debatte endlich ein Ende

verkn  http://www.freitag.de/autoren/felix-werdermann/energiewende-auf-pump-ja-bitte

 

 

08.01.2014 14:23:00 von Manfred-Schreiber

Innenminister pocht auf Vorratsdatenspeicherung

Große Koalition streitet

06.01.2014 · "Bundesinnenminister De Maizière (CDU) hat dem Justizminister Maas (SPD) widersprochen und verlangt, den Koalitionsvertrag wie vereinbart umzusetzen. Maas’ Weigerung wird in der Union scharf kritisiert." (heise.de)

Unser "famoser" Innenminister tritt auf seine so sensible Art mal wieder in sämtliche Fettnäpfchen, und scheut auch nicht davor zurück die ganze Wahrheit zu verschweigen. Oder kennt er sie vielleicht gar nicht? Nur gut, dass unser Justizmister einen besseren Überblick hat.

 „Das verlangt im Umgang ein anderes Verhalten als früher.“ sagt De Maizière selbst, gilt natürlich nicht für ihn.


Lesen Sie dazu einen files/pfeilrot.jpg Gastkommentar von Stefan Strewe

 

07.01.2014 14:35:00 von Manfred-Schreiber

bibernetz.de bleibt online

Freudige Nachricht

© Stiftung Haus der kleinen Forscher  

bibernetz.de ist vorerst auch 2014 im gewohnten Umfang online für Sie erreichbar. Bis Mitte 2014 bleibt die Plattform in der Trägerschaft der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Bis dahin werden Möglichkeiten zur Überführung der Plattform in eine andere Trägerschaft geprüft. Wir werden Sie natürlich informieren, sobald sich Genaueres zum möglichen Verbleib der Plattform sagen lässt. 

Mehr über bibernetz.de

05.01.2014 13:35:00 von Manfred-Schreiber

Gleiches Geld für gleiche Arbeit? – Lehrerin geht in Revision

MAINZ. In einem Musterprozess für mehrere tausend Kollegen zieht eine Hauptschullehrerin aus dem Westerwald nun vor das Bundesverwaltungsgericht. Die Pädagogin unterrichtet an einer Realschule Plus und fordert die Angleichung Ihre Gehalts an die bessere Bezahlung der dort ebenfalls arbeitenden Realschullehrer.

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.news4teachers.de/2014/01/gleiches-geld-fuer-gleiche-arbeit-lehrerin-geht-in-revision/

 

04.01.2014 18:19:00 von Manfred-Schreiber

TV-Gewalt braucht Verantwortung: Jugendschutz ist total cool

 Weiß denn einer ganz genau zu bestimmen, was jugendgefährdende Gewalt ist? Ist im Internet nicht alles an Brutalität rund um die Uhr verfügbar?  (Quelle:  files/theme-2/img/link.gif Tagesspiegel)

 

03.01.2014 21:35:00 von Manfred-Schreiber

Heidegger ein Nazi? Meister Proper!

Umstrittener Philosoph

Eine Kolumne von Georg Diez

 "Der deutsche Philosoph Martin Heidegger soll ein rechtsradikaler Platoniker sein? Ein überzeugter Nationalsozialist und Antisemit? Seine Tagebuchnotizen sprechen Bände - doch im deutschen Feuilleton reagiert man gerne mit der typischen deutschen Abwehrhaltung."
 
 

Quicknavigation