Nachrichten Bereich Emmelshausen

 

 

Weihnachtsmarkt 2016- Emmelshausen

 

Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr am 1. Adventwochenende der Christkindlmarkt in Emmelshausen statt. An den Ständen mit Kunsthandwerk, Weihnachtskrippen, Weihnachtsdekorationen aus Holz und Metall, Selbstgenähtem, Vogelhäuschen, Honig, Kerzen, Kunstausstellung, Essig, Öl, Tee, Schmuck, Wurstspezialitäten und vielem mehr gibt es wie im Vorjahr wieder tolle Geschenkideen. Natürlich dürfen Glühwein und viele andere Getränkespezialitäten nicht fehlen. Kulinarisch verwöhnt Sie der Emmelshausener Christkindlmarkt wieder mit deftigem wie Bratwurst, Reibekuchen oder Flammkuchen. Und für alle, die Süßes mögen, sind Weihnachtsplätzchen, frische Waffeln oder Crêpes und andere Leckereien natürlich auch wieder mit dabei.
Junge Besucher erfreuen sich an dem Kinderkarussell und auch in diesem Jahr gibt es für die Kinder eine weihnachtliche Geschichte mit dem kleinen japanischen Erzähltheater, einem sogenannten Kamishibai, der Stadtbücherei Emmelshausen mit Jutta Tesch und Hiltrud Hammes in der Museumsscheune. Natürlich hat sich für beide Tage der Nikolaus angekündigt. Die Kinder dürfen gespannt sein.
Die beliebte Verlosung „Knack die Nuss“ ist natürlich wieder mit dabei. Der Erlös aus dem traditionellen Gewinnspiel wird sozialen Zwecken in unserer Verbandsgemeinde gespendet.Der Verkehrs- und Gewerbeverein Emmelshausen e.V. heißt alle Besucher des Christkindlmarktes herzlich willkommen.
 

Schließung der Autobahnpolizeistation im Hunsrück:

26.10.2016 14:56 - SWR.de

 'Eingreiftruppe' für Emmelshausen?

Seit kurzem ist klar: Die zentrale Autobahnpolizei an der A61 kommt nach Mendig, nicht nach Koblenz. In Emmelshausen fürchten Bürgermeister und Feuerwehr Nachteile - und hätten eine Lösung.

 

Jugendfeuerwehr Emmelshausen feierte 30jähriges Bestehen

files/pfeilrot.jpgzum Artikel  im MITTELRHEIN-TAGEBLATT

Emmelshausen – Die Jugendfeuerwehr Emmelshausen hatte zum großen Wettkampf „Rund um Emmelshausen“ eingeladen. Grund hierfür war das 30jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.

 

FC - Karbach sichert sich Platz drei

Mit einem 4:2-Sieg im letzten Spiel der Saison 2015/16 sicherte sich der Oberliga-Aufsteiger hinter den großen Favoriten Koblenz und Hauenstein den dritten Platz.

Noch lange nach dem Abpfiff saßen die Spieler und Betreuer des FC Blau-Weiß Karbach auf dem Rasen des Quintinsberg und genossen den Erfolg.(Wochenspiegel) →  zum Bericht
 
 

 

Veröffentlicht am 12. Mai 2016

Emmelshausen – Feuerwehr Dörth mit neu gewählter Führung

Emmelshausen / Dörth – Die Feuerwehr Dörth wählte Simon Mallmann zu ihrem neuen stellvertretenden Wehrführer. Gleichzeitig wurde Michael Schröder in seinem Amt als Wehrführer bestätigt.

 

08.05.16: Erfolgreiche Eröffnung des Hunsrückbahn-Museums

Um 9:30 Uhr war es endlich soweit: Das Hunsrückbahn-Museum öffnete nach Monaten des Aufbaus seine Tore. Bis 11 Uhr füllte sich die Halle bereits, dann fand der offizielle Empfang statt. Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann hielt eine Eröffnungsrede, für leckeren Kuchen und Wein sorgte die Tourist-Information. Neben den geladenen Gästen aus der Politik und dem Kreis der Unterstützer konnten wir auch zahlreiche weitere Besucher begrüßen.

Das allgemeine Fazit lautete: Emmelshausen hat eine tolle neue Einrichtung gewonnen, geschichtlich wie touristisch wertvoll und einzigartig.

⇒  http://www.emmelshausen.de/vg_emmelshausen/Aktuell/Hunsrückbahn-Museum

 

MTB Marathon in Emmelshausen

files/pfeilrot.jpgÜber Stock und Stein

Am Sonntag 22. Mai fällt in Emmelshausen der Startschuss für den 12. Schinder(hanns)-MTB. Mehr alsd 900 edr insgesamt 1350 Startplätze sind schon vergeben. Wer auf einer der vier Strecken dabei sein will, sollte nicht mehr lange zögern.  (==> Info)

 

 

Kontrolle bei Emmelshausen

23. Januar 2016

⇒    Rollbrett statt Reifen

Den Polizisten fielen fast die Augen aus dem Kopf: Auf einer Hunsrücker Landstraße stoppten sie einen Autofahrer, der mit einem äußerst ungewöhnlichen „Ersatz-Reifen“ unterwegs war.

 

 

Integrierte Gesamtschule Emmelshausen - Schuljahr 2016/17

files/theme-2/img/link.gifAnmeldungen für die Klassenstufen 5 und 11

Termine und Anmeldeunterlagen

 

Rambling Rovers in Emmelshausen

10.10.2015

Im nicht ganz gefüllten ZAP (Zentrum am Park) in Emmelshausen gastierten gestern die Rambling Rovers. Die Darbietung und Performance imponierten insbesondere wegen der Originalität und musikalischen Qualität. Die Besucher honorierten das auch durch langanhaltenden Beifall.

 

 

Emmelshausener Kinder bekommen einen neuen Schulhof

files/pfeilrot.jpgDie Bagger rollen 

Emmelshausen. Der Schulhof der Konrad-Adenauer-Grundschule in Emmelshauen wird saniert. Baubeginn war vor wenigen Tagen.
 

Museumsfest in Emmelshausen

Foto: Manfred Schreiber

← Agrarhistorisches Museum (Bild: copyright Rhein-Mosel-Dreieck.de)

 

Am Sonntag, d. 11.10.2015 findet in Emmelshausen auf der Rhein-Moselstraße ein Straßenfest statt. Zu diesem Anlass sind Straßensperrungen vorgesehen. Bitte Umleitungen beachten und Parkplätze außerhalb der Straße aufsuchen.

 

Im Rahmen dieses Festes führt auch das Agrarhistorische Museum seinen traditionellen Bauernmarkt durch. Um rege Teilnahme wird gebeten. Auch der „Backes“ wird an diesem Tag in Betrieb genommen.

Neuer Leiter von acht Pfarreien:

files/pfeilrot.jpgChristian Adams im Vorderhunsrück begrüßt

Emmelshausen (17.09.2015, 17:03 Uhr). Nach 14 Monaten Vakanz hat die Pfarreiengemeinschaft Vorderhunsrück wieder einen leitenden Pfarrer: Christian Adams wurde am Sonntagnachmittag am Hauptsitz in Emmelshausen feierlich in sein Amt eingeführt.

files/theme-2/img/link.gifmehr...

 
 

68 Schülerinnen und Schüler besuchen die Klassenstufe 11

Emmelshausen –  (16.09.2015)Endlich verfügt die Region Emmelshausen über ein Bildungsangebot, das die gymnasiale Oberstufe mit der Möglichkeit der Absolvierung des Abiturs einschließt.

- See more at: http://www.mittelrhein-tageblatt.de/emmelshausen-geschafft-gymnasiale-oberstufe-ist-in-emmelshausen-eingerichtet-84933#sthash.SjdSQN3U.dpuf

 

 

Neues Viertel in Emmelshausen ist auf einem guten Weg

Emmelshausen (12.09.2015):  Neue Häuser entstehen. Straßen, die es bisher noch nicht gab, durchziehen das Areal. Bislang ungenutztes Gelände wird in Parkplätze verwandelt. Keine Frage, es tut sich was in Emmelshausen.

files/theme-2/img/link.gifArtikel in der Rhein-Zeitung (Redakteur Wolfgang Wendling)

 

Emmelshausen schreibt Schulgeschichte weiter

files/theme-2/img/link.gifNeue Oberstufe an der IGS

Emmelshausen - 08.09.2015. Ein neues Kapitel Schulgeschichte wird seit Montagmorgen an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Emmelshausen geschrieben. 68 Schüler sind in die Oberstufe gestartet. In drei Jahren wollen sie von Schulleiter Michael Trefzer und der Oberstufenleitung die Abiturzeugnisse ausgehändigt bekommen. (Rhein-Zeitung)

 

 

Erstes Kennenlernen: Emmelshausener starten nach Brasilien

"Emmelshausen. Zarte Bande will der Vorderhunsrück mit der Stadt Nova Petropolis im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul knüpfen. Anfang November reist eine Delegation aus Emmelshausen zum ersten Kennenlernen in den Süden Brasiliens - eine Städtepartnerschaft ist das langfristige Ziel der Gäste aus dem Hunsrück." (Rhein-Zeitung)  

files/theme-2/img/link.gifzum Artikel in der Rhein-Zeitung

 

 

Viel Holz! In spektakulärer Aktion markante Bäume gefällt

Emmelshausen. Zwei mächtige Bäume waren vielen Wanderern ein Orientierungspunkt, wenn sie sich dem Hunsrückort Emmelshausen näherten. Doch am Ende wurden die über 30 Meter hohen Küstentannen mitten im Wohngebiet zu gefährlich, sie sollten gefällt werden.

files/theme-2/img/link.gif mehr dazu...

 

 

27. Weinmarkt in Emmelshausen: Autorenlesung zum Auftakt

31.08.2015

Emmelshausen. "Zwei Tage lang feierten die Vorderhunsrücker im weitläufigen Parkgelände rund ums Zentrum am Park den 27. Weinmarkt. Im Blickpunkt stand der Wein von Mittelrhein, Nahe und Mosel neben Kunst und Literatur."

  Reporterin Suzanne Breitbach files/theme-2/img/link.gif(Rhein-Zeitung)

 

VG Emmelshausen:

files/theme-2/img/link.gif4 Millionen Euro werden in Straßen investiert

"Emmelshausen. In der Verbandsgemeinde Emmelshausen wird im kommenden Jahr kräftig in Straßen- und Kanalbauprojekte investiert. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes werden alle Maßnahmen aus dem Investitionsstock des Landes gefördert." (Quelle: RZ)

 

 

Agrarhistorisches Museum Emmelshausen

Agrarhistorisches Museum  (Foto medienkiosk)⇒     Agrarhistorisches Museum Emmelshausen
sonn- und feiertags 14:00 bis 17:00

Rhein-Mosel-Str. 9-11
56281 Emmelshausen
Eigentlich müsste das Agrarhistorische Museum Emmelshausen landesweit in aller Munde sein. Was der Besucher im Areal in der Oberstadt alles zu Gesicht bekommt hat es in sich. Leider ist dem nicht so!
⇒   mehr dazu (Passwort) und ⇒  Artikel der Rhein-Zeitung
 
 

Ideenwettbewerb: Emmelshausen stimmt über Kreiselkunst ab

"Zu einem Ideenwettbewerb hat die Stadt Emmelshausen aufgerufen. Die Gestaltung der Mittelinsel des neuen Kreisels, der an der Kreuzung Kreisstraße 96/Trift entstanden ist, soll den Geschmack der Bevölkerung treffen. Sechs Vorschläge wurden zwischenzeitlich eingereicht, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind." (RZ)

files/pfeilrot.jpgmehr dazu

 

Authentische Landschaften

⇒    Bahnfreunde machen Geschichte lebendig

"Emmelshausen. Über die Fortschritte bei der Gestaltung des Eisenbahnmuseums informierten die Eisenbahnfreunde beim Tag des offenen Schuppentores. Einen Blick in die künftige Ausstellung am Bahnhof, die viele Informationen zu der Stadt und der Eisenbahn im Hunsrück und in der Region zu bieten hat."  (RZ)

 

Bis zu 130 neue Bauplätze für Emmelshausen

files/theme-2/img/link.gifVG-Rat macht den Weg für Wohngebiet frei

Rhein-Zeitung: Emmelshausen will das Waldgebiet zwischen der Straße Trift und der alten Hunsrückhöhenstraße (K96) als neues Wohngebiet ausweisen.

 

 

Dörth: Schottel weiht die modernste Ruderpropellerfabrik der Welt ein

 

 

10.07.2015, 17:57 Uhr 

"Bei Rundgängen durch die Werkshallen am Standort Dörth konnten sich die Besucher zur Einweihung von den Dimensionen der neuen Schottel-Produktionsstätte beeindrucken lassen. Ganze 3000 Tonnen Stahl wurden insgesamt in den vier Hallen verbaut. Foto: Werner DupuisDörth. Mit einem großen Fest für Mitarbeiter und geladene Gäste, darunter Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, hat der Hersteller von Schiffsantrieben Schottel am Freitagnachmittag seinen neuen Produktionsstandort im Gewerbegebiet Dörth eröffnet." (RZ)


files/theme-2/img/link.gifmehr dazu bei der Rhein-Zeitung

 

Bald wieder freie Fahrt in Emmelshausen

Ende der Straßenbauarbeiten in Sicht

"Emmelshausen. Bis Ende des Monats sollen die Straßenbauarbeiten im Emmelshausener Zentrum abgeschlossen sein. Dann kommen Verkehrsteilnehmer wieder ohne Umleitungen zum Tanken, Einkaufen oder in die Nachbarorte."

files/pfeilrot.jpgmehr dazu in der Rhein-Zeitung...

 

Senioreneinrichtungen und Ambulante Pflegedienste

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause fürs Alter? Ob Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen, Betreutes Wohnen oder Ambulante Pflegedienste: Über das Suchportal finden Sie ausführliche Informationen über Betreuungseinrichtungen ganz in Ihrer Nähe.

klicken Sie files/pfeilrot.jpghier

 

30 Jahre Partnerschaft

files/pfeilrot.jpgEmmelshausen und Luzy feiern - rs | 22.06.2015

"Das erste Juliwochenende steht in Emmelshausen ganz unter dem Zeichen der sich in diesem Jahr zum 30. Geburtstag jährenden Städtepartnerschaft mit Luzy im Burgund. Über 80 Franzosen werden an diesem Wochenende von Luzy nach Emmelshausen kommen, um gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Emmelshausen-Luzy und vielen Gästen aus nah und fern die Feierlichkeiten zu begehen." (Wochenspiegel)

 

Neue Zerreißprobe für den Gelben Sack

files/pfeilrot.jpgDamit Nutzer nicht mehr im Müll stehen

Die Rhein-Hunsrück-Entsorgung bringt aktuell neue Säcke in den Umlauf, die stabiler sein sollen als ihre Vorgänger.Rhein-Hunsrück. Die gute Nachricht vorweg: Diese werden reißfester. Die Rhein-Hunsrück-Entsorgung (RHE) mit Sitz in Kirchberg hat auf eigene Rechnung stärkere Säcke geordert

 

Landtagswahl 2016

files/pfeilrot.jpgSandra Porz erhält 61 von 64 Stimmen

Emmelshausen: Sandra Porz ist die Kandidatin der SPD Rhein-Hunsrück für die Landtagswahl 2016 im Wahlkreis 16, Rhein-Hunsrück.
 

SCHOTTEL Group stärkt Service Organisation

Im Zuge seiner weltweiten Expansion hat SCHOTTEL innerhalb der Serviceorganisation zwei entscheidende Weichenstellungen für noch besseren Kundendienst vorgenommen: Mit den neu gegründeten Bereichen Automation und Systemtechnik sowie Reparatur International passt das Unternehmen den Service der enormen Zunahme an SCHOTTEL Antrieben im Markt an.

genauiere Informationen auf derfiles/pfeilrot.jpg Website des Unternehmens

 

Zeugen gesucht

08.05.2015:files/pfeilrot.jpgDoppeleinbruch in Emmelshausen

Unbekannte Täter verübten in der vergangenen Woche zwei Einbrüche in Emmelshausen. Die Täter verschafften sich Zugang zur Pizzeria San Marco. (WochenSpiegel)

 

Stadtbücherei Emmelshausen

Die Stadtbücherei Emmelshausen ist beliebt - aber auch viel zu klein für ihre mehr als 16.000 Medien.

Jetzt muss die Einrichtung auf Fördermittel des Landes in Höhe von 1500 Euro verzichten. (RZ)


Obwohl die Nutzung -nach Recherchen der Rhein-Zeitung- weit über dem Durchschnitt liegt lässt das Land Rheinland-Pfalz die Emmelshausener Bücherei im Regen stehen. Bürgermeister Peter Unkel sieht in der Streichung des Landeszuschusses eine Bestrafung des ländlichen Raumes.

Das Leseverhalten der Deutschen lässt schon sehr zu wünschen übrig, da muss man sich über die Entscheidung des Landes schon sehr wundern

 

Stadtumbau in Emmelshausen

Emmelshausen: Jetzt geht's beim Stadtumbau richtig rund

"Nach jahrelangem Vorlauf wird es nun mit dem Umbau des eher ländlich geprägten Bahnhofsumfeldes zu einem hochwertigen und attraktiven Stadtviertel ernst. Der Stadtrat hat einstimmig das städtebauliche Entwicklungskonzept für die nächsten Jahre beschlossen.

So entsteht ein neues Viertel. Dabei wandelt sich das einst trostlose Bahnhofsumfeld zu einem hübschen kleinstädtischen Zentrum. Neue Geschäfte und Wohnhäuser entstehen dort.

Der Umbau "Östlicher Stadtkern" schreitet weiter voran. Umfangreiche Erschließungsarbeiten werden in den nächsten Monaten durchgeführt. Dazu gehören Straßen- und Kanalarbeiten ebenso wie die Verlegung neuer Versorgungsleitungen."   (RZ)

mehr dazu: http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/hunsrueck_artikel,-Stadtumbau-Emmelshausen-macht-ernst-_arid,572637.html

 

Café Klatsch in Emmelshausen

Ab 20. April 2015 im neuen Panorama Bad Emmelshausen:

Klöppchen 21 · 56281 Emmelshausen
Telefon (0 67 47) 9 50 08 10 
Inhaberin: Anja Weinheimer
E-Mail: info@cafeklatsch-panoramabad.de 
Internet: www.cafeklatsch-panoramabad.de

 

P.S.: Im Frühjahr soll auch das Panoramabad Emmelshausen wieder seine Pforten öffnen. Es wird derzeit umfangreich saniert und auf den neuesten Stand gebracht - auch was den Energieverbrauch betrifft. 2,2 Millionen Euro investiert die Verbandsgemeinde Emmelshausen in die Arbeiten. Die Eröffnung soll Ende März erfolgen.

 

 

Wandertaxi auf dem Saar-Hunsrück-Steig

files/pfeilrot.jpgDer neue Saar-Hunsrück-Steig  (16.04.2015)

Jetzt ist der neue Saar-Hunsrück-Steig eröffnet – nun will er auch erlebt und erwandert werden. Für alle, die nicht gerne jeden Morgen ihren Rucksack neu packen, hat die Tourist-Info Emmelshausen ein spezielles Angebot.

  • 4 Etappen zwischen Boppard / Rhein nach Kastellaun / Hunsrück
  • 62,2 Wanderkilometer | Fester Quartierstandort
  • Transfer mit Hunsrückbahn, Wandertaxi und Bus


Da Emmelshausen genau im Zentrum dieser vier Etappen liegt, sind die Transferstrecken (keine dauert mehr als 20 Minuten) kürzer als die Wanderkilometer. Der Vorteil: Sie sind immer schnell an Start und Ziel, müssen aber nicht täglich Ihren Koffer neu packen. Die Organisation übernehmen wir.
Hier erhalten Sie einen files/theme-2/img/link.gif Überblick 

 

Gymnasiale Oberstufe amtlich

Emmelshausen:   mb | 08.04.2015

Große Freude in der Verbandsgemeinde Emmelshausen: Nachdem sich im Januar dieses Jahres 80 Schüler/innen für die kommende Klassenstufe 11 angemeldet haben, verfügte die Schulaufsichtsbehörde nun offiziell die Errichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Emmelshausen mit den Jahrgangsstufen 11 bis 13

mehr dazu im files/theme-2/img/link.gifWochenspiegel

 

 

„Gewalt“

Emmelshausen (RLP) - „Gewalt“ war das diesjährige Thema, wozu VG Jugendwart Karl-Heinz Wagner die Jugendfeuerwehren: Beulich , Dörth, Emmelshausen, Gondershausen und Pfalzfeld in den Schulungsraum der FF Emmelshausen eingeladen hatte.

files/pfeilrot.jpgzur Meldung

 

 

Schottel weitet sich aus

SCHOTTEL de Colombia gegründet

SCHOTTEL hat ein neues Tochterunternehmen in Cartagena, Kolumbien, gegründet und baut somit seine Präsenz in Zentral- und Südamerika weiter aus.

Über die SCHOTTEL Gruppe

Die SCHOTTEL Gruppe mit Hauptsitz in Spay am Rhein ist ein weltweit führender Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Schiffe und Offshore-Anwendungen. 1921 gegründet, entwickelt und fertigt das Unternehmen seit über 60 Jahren rundum steuerbare Antriebs- und Manövriersysteme, komplette Antriebsanlagen bis 30 MW Leistung sowie Steuerungen für Schiffe aller Art und Größe. Weltweit sorgen Vertriebs- und Servicestandorte für Kundennähe.

www.schottel.de

 

Neue Route durch den Hunsrück

EM-18.03.2015

→   Wandern wildromantisch

Mitten durch das Herz des neuen Nationalparks Hunsrück-Hochwald führen vier Etappen des Saar-Hunsrück-Steigs, der als einer der schönsten und abwechslungsreichsten Fernwege Europas gilt. 2015 wird die Strecke von Idar-Oberstein an der Nahe bis nach Boppard am Rhein verlängert und um viele Höhepunkte reicher.

Am 11. April wird in Morshausen bei Emmelshausen die Verlängerung des neuen Saar-Hunsrück-Steigs offiziell eröffnet. 

 

Jörg Knör im ZAP fällt aus

EM-14.03.2015

Heute um 11.00 Uhr haben wir die Mitteilung erhalten, dass die Veranstaltung mit Jörg Knör heute Abend wegen Grippe ausfallen muss.

Zu einem Ersatztermin können wir leider noch nichts sagen.

Uns ist zuerst einmal wichtig, dass Sie heute Abend nicht umsonst anreisen.

 

IGS Emmelshausen erhält Oberstufe

mb | 25.02.2015

Die Anstrengungen aller Beteiligten der im Jahr 2009 neu entstanden IGS in Emmelshausen haben sich gelohnt. Alle Hürden zum Ziel eines wohnortnahen Schulangebotes mit Abschlüssen bis hin zum Abitur sind nun überwunden. (wochenspiegellive.de)

files/pfeilrot.jpgzur Meldung

 

Obstbaumschnittkurs

Das Agrarhistorische Museum Emmelshausen veranstaltet am Samstag, 28. Februar von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr einen Obstbaumschnittkurs.

Info: http://medienkiosk-koblenz.de/veranstaltungen-36/events/obstbaumschnittkurs-in-theorie-und-praxis.html

 

Gesund kochen

 

mit “Ausschussware”

mb | 28.01.2015
Dem Kampf gegen die globale Lebensmittelverschwendung hat sich der neue Verein »FoodFighters« verschrieben. Mit breit angelegten Aufklärungsaktionen möchte die Initiative rund um Gastronom Michael Schieferstein eine nachhaltige Veränderung von Verbraucherverhalten und -bewusstsein erreichen. Kommende Woche oragnisieren die »FoodFighters« in der IGS Emmelshausen eine einzigartige Kochshow, die sich diesem Thema widmet. (files/theme-2/img/link.gifQuelle - Wochenspiegel)
 

 

 

Webseitenerstellung

Angebot zur files/pfeilrot.jpg (kostenlosen) Erstellung einer Website (speziell auch für gemeinnützige Vereine oder Interessengruppen) mit Betreuung und Verwaltung.

 

11. Schinder(hannes) MTB Marathon Emmelshausen 24.05.2015 - Anmeldung offen!

Die Anmeldung für die 11. Auflage am 24.05.2015 ist geöffnet!

files/pfeilrot.jpghttp://schinderhannes-mtb.org

"Hier bekommt Ihr alle Infos zum Marathon. Die bewährte Streckenführung von 2014 bleibt größtenteils erhalten und auch neue Trails sind mit dabei!
In diesem Jahr  wird erstmals eine Transponderzeitmessung durchgeführt. Außerdem sind wir erstmals Teil des holländischen SFORZ MTB Marathoncup, das heißt, dass auf der Marathondistanz wohl dieses Jahr etwas mehr Meldungen erfolgen. Genug Motivation also für euch um 2015 mit frischem Trainingsehrgeiz zu starten." 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Panoramabad: Ab März wieder geöffnet

Emmelshausen: Im Frühjahr soll das Panoramabad Emmelshausen auch wieder seine Pforten öffnen. Es wird derzeit umfangreich saniert und auf den neuesten Stand gebracht - auch was den Energieverbrauch betrifft. 2,2 Millionen Euro investiert die Verbandsgemeinde Emmelshausen in die Arbeiten. Die Eröffnung soll Ende März erfolgen.

 

Gubetini stürmt vom TSV zur SG Mörschbach

Simmern. "Es ist eingetreten, worüber schon vor Jahresfrist spekuliert wurde: Stürmer Iljaz Gubetini verlässt nach nur einer Halbserie den TSV Emmelshausen und wechselt innerhalb der Bezirksliga Mitte zur SG Mörschbach/Liebshausen/Argenthal." (RZ)

files/pfeilrot.jpgArtikel in der Rhein-Zeitung

 

Hurra es schneit!

"Am frühen Morgen hat es bereits im Westen (auch in Emmelshausen - ca. 10 Zentimeter) stark geschneit - MeteoGroup meldete auch zehn Zentimeter Neuschnee in Barweiler in der Eifel, neun Zentimeter im saarländischen Weiskirchen und vier Zentimeter in Saarbrücken. Da der Schnee sehr nass war, sind offenbar bereits mehrere Bäume unter der Schneelast umgestürzt.

Bis in die Niederungen sind in einigen Gebieten am Sonntag zehn bis zwanzig Zentimeter drin, in höheren Lagen sogar 30.

Bei kräftigem Wind sind in freien Lagen Schneeverwehungen wahrscheinlich. Sonst ist Glätte durch Schnee oder Schneematsch zu erwarten. Der Wintereinbruch in Teilen Deutschlands hat so für mehrere Unfälle auf glatten Straßen gesorgt. Dabei wurden insgesamt sechs Personen verletzt." (t-online)

 

SCHOTTEL Weihnachtsspende für Wasserprojekt in Eritrea

Propulsionsspezialist spendet 10.000 Euro an Eritrea-Hilfswerk in Deutschland e.V.

mehr dazu files/pfeilrot.jpg hier

 

BMW stand ohne Räder da

Emmelshausen. "Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Nähe des Rewe-Parkplatzes am ZaP-Kreisel in Emmelshausen vier Kompletträder von einem BMW." (RHZ)

files/theme-2/img/link.gifQuelle:  Rhein-Zeitung

 

Stadtumbau in Emmelshausen schreitet voran

files/theme-2/img/link.gifVerkehr auf K96 wird umgeleitet (Rhein-Zeitung)

Emmelshausen. Der Umbau "Östlicher Stadtkern" schreitet in Emmelshausen voran. 

 

Christkindlmarkt am Museum

29.11.2014 – 30.11.2014

Christkindlmarkt am Agrarhistorischen Museum in Emmelshausen

 

Der Markt findet am 29.11.2014 ab 14:30 Uhr und am 30. 11.2014 ab 14:00 Uhr zum zweiten Mal am Agrarhistorischen Museum in Emmelshausen statt.  An beiden Tagen wird auch der Backes in Betrieb genommen.

Erleben Sie einen der schönsten Weihnachtsmärkte des Hunsrücks. Die Veranstalter und die Mitarbeiter würden sich über Ihren Besuch freuen!

 

"Fliegender Holländer" landet im Hof der Autobahnpolizei

08.11.2014 12:32:00 von Manfred-Schreiber

Emmelshausen.

Der Volvo Cross Country eines niederländischen Staatsbürgers macht seinem Namen alle Ehre, als er am Freitag kurz nach 11.30 Uhr von der A 61 abkommt, auf unwegsames Gelände gerät, abhebt und im Hof der Autobahnpolizei landet

mehr dazu in der → Rhein-Hunsrück-Zeitung

 

Hunsrück Marathon 2015

Der Hunsrück Marathon 2014 ist vorüber.  Freuen wir uns auf nächstes Jahr

Für mehr Info auf das Bild klicken

 

 

Viel Betrieb beim Stadtfest und am Museum

alte Schmiede.jpg - Foto: Manfred SchreiberEmmelshausen:  Buntes Treiben am Sonntagnachmittag im Zentrum von Emmelshausen. Der verkaufsoffene Sonntag lockte mit Straßenfest zahlreiche Menschen in die Stadt im Vorderhunsrück.

"Auf Zeitreise in die Vergangenheit konnten die Besucher sich am Agrarhistorischen Museum begeben, das zum Tag der offenen Tür geöffnet hatte und sich in einen bunten Marktplatz verwandelte."
(Quelle: files/theme-2/img/link.gifRhein-Zeitung)

Einige Bilder dazu können Sie auf files/theme-2/img/link.gif folgender Seite finden!

Schottel-Großprojekt liegt voll im Plan

Ruderpropellerfabrik in Dörth soll im Mai fertig sein

Das neue Verwaltungsgebäude in Dörth - (copyright Schottel)"SCHOTTEL erweitert seine Fertigungskapazitäten.

Vier Produktionshallen, bis zu 270 Meter lang und 18 Meter hoch, entstehen zurzeit auf dem neun Hektar großen Areal im Gewerbepark Dörth im Hunsrück. Insgesamt 23.000 Quadratmeter Produktions- und Büroflächen stehen ab Frühling 2015 zur Verfügung. Am neuen Standort werden mit Produktionsanlauf, der für das zweite Quartal 2015 geplant ist, etwa 250 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz von derzeit Spay bzw. Koblenz nach Dörth verlegen. Mit dem neuen Standort rechnet SCHOTTEL mit einer Steigerung des Produktionsvolumens um circa 30 Prozent."

(aus der files/theme-2/img/link.gif Website entnommen)

 

AUSBILDUNGSMESSE IN EMMELSHAUSEN: UNTERNEHMEN DER REGION STELLEN SICH IM ZAP VOR

07.10.14 | So gefunden auf rhein-zeitung.de

Emmelshausen. Im Zentrum am Park (ZaP) in Emmelshausen dreht sich am Freitag, 10. Oktober, von 8.30 bis 16 Uhr alles um die berufliche Ausbildung im Rhein-Hunsrück-Kreis. Mehr als 50 Betriebe werben für die Ausbildung in der Region und stehen an ihren Ständen Rede und Antwort. 

"Was willst Du denn mal werden?" Die Frage ist so aktuell wie eh und je. Jugendliche müssen etwas aus sich machen. und wollen es in aller Regel auch. Zum Glück ist der Weg ins Berufsleben keine Einbahnstraße. Auch die Unternehmen sind mehr denn je auf kompetente, hoch motivierte Nachwuchskräfte angewiesen.

files/pfeilrot.jpgzum Artikel

 

Museums-Backes

Streit um Rauchentwicklung in Emmelshausen beigelegt: Der Museums-Backes darf wieder tüchtig einheizen


Emmelshausen. "Wenn am 12. Oktober im Rahmen des Oktoberfestes der Emmelshausener Einzelhandel seine Türen öffnet, wird es wieder frisches Sauerteigbrot aus dem Backes im Agrarhistorischen Museum geben. Der Streit um die starke Rauchentwicklung im April ist inzwischen beigelegt." (RZ)

zum files/pfeilrot.jpg Artikel der Rhein-Zeitung

 

130.000 Euro nach Schaden mit Milchlaster

"Im Hunsrück ist am Freitagnachmittag auf einer Landstraße ein Tankwagen mit Milch in einem Kreisel umgekippt. Nach Polizeiangaben ist dabei ein Schaden von etwa 130.000 Euro entstanden. Der Tankwagen war zwischen Emmelshausen und dem Industriegebiet Dörth unterwegs. Vermutlich war der Fahrer in dem Kreisel zu schnell. Der Tankwagen mit rund 12.000 Litern Milch an Bord kippte um und wurde beschädigt. Aus dem Leck flossen rund 8.000 Liter Milch auf die Fahrbahn. Der Fahrer wurde leicht verletzt." (Quelle:files/pfeilrot.jpg Landesschau)

 

Museumsstammtisch

Der nächste Museumsstammtisch des Agrarhistorischen Museums Emmelshausen findet am 28. September 2014 ab 10:30 im Museumsforum statt. Alle Freunde und Mitglieder des Museums sind herzlich eingeladen.

files/theme-2/img/link.gifKurzinformation

 

SPD-Emmelshausen

Am 18. September (2014) feierte die SPD-Emmelshausen ihren 50. Geburtstag. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, können Sie den Internetauftritt hier anklicken.

 

 

Emmelshausen verändert sein Gesicht

Emmelshausen – "Beim Stadtumbau in Emmelshausen hat der Stadtrat jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Bis zum Mai wird die Verkehrsführung an der nördlichen Stadteinfahrt völlig umgestaltet." (RZ)

zum files/pfeilrot.jpgArtikel in der Rhein-Zeitung

 

Weinmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Emmelshausen


EMM-28.08.2014 - Am kommenden Wochenende, 30. und 31. August ist feiern und genießen angesagt beim 26. Weinmarkt Rhein-Mosel-Nahe in Emmelshausen mit verkaufsoffenem Sonntag.

files/pfeilrot.jpgzur ganzen Meldung

 

Neue Webseiten

Grafik aus der Website der Gemeinde

Die neue Webpräsenz der Stadt Emmelshausen ist online.
Bitte schauen Sie files/pfeilrot.jpg hier  mal rein.

 

Stadtinformationen für Emmelshausen

ALLES RUND UM DIE STADT

Ärger um Start-Tor in Emmelshausen

Anwohner beschwert sich

Emmelshausen – "Einmal im Jahr ist die Sicht von Kurt Kickenberg eingeschränkt. Aus seiner Sicht. Und zwar immer dann, wenn auf der Emmelshausener Rhein-Mosel-Straße das Start-Tor für den Hunsrück-Marathon aufgebaut wird. Dieses Mal war das eineinhalb Wochen vor dem Start am Sonntagmorgen der Fall, in den vergangenen Jahren auch schon früher - und das ist Kickenberg ein Dorn im Auge, da er in unmittelbarer Nähe des Standorts wohnt." (RZ)

zur Quelle

 

Prozess wegen versuchten Mordes

 

Ein 19-Jähriger steht von heute an wegen versuchten Mordes vor dem Koblenzer Landgericht. Er soll in Emmelshausen im Hunsrück einen anderen Mann lebensgefährlich verletzt haben, weil er ihn ausrauben wollte.

mehr dazu files/pfeilrot.jpg beim SWR

 

Sparen in der Verbandsgemeinde

"Bürgermeister und Kommunalpolitiker aus Schmitten, Weilrod, Grävenwiesbach, Usingen und Wehrheim trafen sich auf Einladung von Schmittens Bürgermeister Marcus Kinkel (FWG) zu einem interkommunalen Gedankenaustausch über das Thema „Verbandsgemeinde“.

Aus fast allen Gemeinden des Usinger Landes waren Vertreter gekommen, „nur die Stadt, die ihre Zahlungsunfähigkeit deklariert hat, ist nicht da“, bedauerte Marcus Kinkel die Tatsache, dass aus Neu-Anspach keine Vertreter der Einladung gefolgt waren. Dabei gehe es bei diesem Thema darum, Kosten zu sparen und Synergien zu nutzen.

Als Beispiel diente die Verbandsgemeinde Emmelshausen im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Ihr Bürgermeister, Peter Unkel, war angereist und berichtete. Der Verbandsgemeinde mit insgesamt 14500 Einwohnern auf 135 Quadratkilometern gehören 24 Ortsgemeinden und die Stadt Emmelshausen an. Zahlreiche Aufgaben werden für alle Orte gebündelt. Unkel zählte auf: die Flächennutzungsplanung, den Brandschutz, die Schulträgerschaft für die Grundschulen, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Unterhaltung von Gewässern dritter Ordnung, das Führen der Verwaltungsgeschäfte, Ortsstraßenausbau, Bau von Gemeindehallen, Standesamt, Passausstellung und die Erteilung von Gewerbe- und Gaststättenrechten sowie die Untere Straßenverkehrsbehörde. Seine Gemeinde sei weitgehend schuldenfrei und habe, wie Kinkel interessiert wissen wollte, niedrige Wassergebühren. Die Stadt Emmelshausen, wo das Rathaus sich befindet, sei das Einkaufs- und Arztzentrum." (Quelle)

mehr dazu files/pfeilrot.jpg hier

 

 

Emmelshausen wird erstmals von einer Frau regiert

Überraschung bei der Stichwahl

Emmelshausen – Sensation in Emmelshausen: Andrea Mallmann von der FWG schlägt in der Stichwahl um das Amt des Stadtbürgermeisters Frank Fischer von der CDU klar mit 58,7 Prozent.

files/pfeilrot.jpgMeldung bei der Rhein-Zeitung

 

 

Linke im VG-Rat Emmelshausen vertreten

Emmelshausen - Die Linken haben im Verbandsgemeinderat Emmelshausen zwei Sitze erobert. Das ist die Besonderheit der Kommunalwahlen im Vorderhunsrück.

zum files/theme-2/img/link.gif Artikel der Rhein-Zeitung

Abstieg oder Rettung?

TSV Emmelshausen

Emmelshausen - Letzter Spieltag in der Fußball-Rheinlandliga - und der TSV Emmelshausen steht am Scheideweg: Die Optionen sind klar, sie lauten Abstieg oder Klassenverbleib.

files/pfeilrot.jpgArtikel in der Rhein-Zeitung

 

Mountainbike: Emmelshausener "Schinderhannes" erlebt Ansturm wie nie

Emmelshausen (16.05.2014) - Mehr als 900 Voranmeldungen sind bislang bei den Verantwortlichen des Schinder(hannes)-MTB in Emmelshausen eingetrudelt. (Rhein-Zeitung)

zum files/theme-2/img/link.gif Artikel der Rhein-Zeitung

Baybachtal: Mühlen und Felsen säumen die Traumschleife

Emmelshausen - Mit "Rabenlay" und "Murscher Eselsche" winden sich bislang zwei Traumschleifen im Dunstkreis des Saar-Hunsrück-Steigs durch die Verbandsgemeinde Emmelshausen. Jetzt kommt der Rundwanderweg "Oberes Baybachtal" als dritte Traumschleife hinzu. (RZ)

zum files/pfeilrot.jpg Artikel in der Rhein-Zeitung
 
 

16 Kilometer entlang der Schienen wandern

Zwischen Boppard und Emmelshausen

"Der zweite Teilabschnitt des Hunsrückbahnwanderwegs ist am Samstag seiner Bestimmung übergeben worden. Nachdem der erste, acht Kilometer lange Abschnitt von Boppard nach Buchholz vor drei Jahren in Betrieb genommen wurde, ist nun auch der neun Kilometer lange Rest der Strecke fertig." (Rhein-Zeitung)

files/pfeilrot.jpgzum Artikel der RZ

 

Backes nebelt Nachbarn ein

Bürger in Emmelshausen verärgert

Emmelshausen - "Das beliebte Backesbrot aus dem Ofen des Agrarhistorischen Museums konnte anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags nicht verkauft werden (wir berichteten). Und das sorgte für jede Menge Aufregung in Emmelshausen. Einige Anwohner mussten sich Vorwürfe gefallen lassen, sie seien dafür verantwortlich, dass den Gästen des Frühlingsfestes das leckere Backesbrot verwehrt wurde." (Rhein-Zeitung)

files/theme-2/img/link.gifzum Artikel

 

Boppard klagt: Kratzenburger Windräder sind ein Fall für die Justiz

Boppard/Kreis - 11.04.2014) - "Der Flächennutzungsplan der VG Emmelshausen in Sachen Windenergie und damit auch die Rechtmäßigkeit der Windräder im Kratzenburger Staatsforst ist jetzt ein Fall für die Justiz. Die Stadt Boppard hat beim Oberverwaltungsgericht (OVG) in Koblenz einen Normenkontrollantrag eingereicht." (Rhein-Zeitung)

zum  files/pfeilrot.jpgArtikel der Rhein-Zeitung

 

Fußball: Am Ende zerlegt Emmelshausen Mendig beim 5:0

Emmelshausen  (11.04.2014)- "Kantersieg in der Fußball-Rheinlandliga: Der TSV Emmelshausen demontierte gestern Abend die SG Mendig/Bell 5:0 (1:0) und machte einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib. Bis zur 84. Minute lagen die Gäste nur mit 0:2 im Rückstand, ehe TSV-Edelreservist Markus Boos für mächtig Wirbel sorgte." (Rhein-Zeitung)

mehr dazu bei der RZ

1 000 mal Vorhang auf

jv | 09.04.2014

1993 wurde der Kulturkreis Region Emmelshausen gegründet. Wer hätte damals gedacht, dass der Verein nur 20 Jahre später seine 1000-ste Veranstaltung feiern würde?

files/pfeilrot.jpgNachricht beim Wochenspiegel

 

Engagierte Schüler für Modellachterbahn ausgezeichnet

Vier Schüler der Integrierten Gesamtschule Emmelshausen sind beim Schülerwettbewerb „loopING“ der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz für ihre Modelle einer Achterbahn ausgezeichnet worden.


zur files/pfeilrot.jpg Meldung im Wochenspiegel

 

Messerangriff auf 50-Jährigen

"Emmelshausen - Ein 50-Jähriger wurde in den frühen Morgenstunden in Emmelshausen von einem 18-jährigen Bekannten durch mehrere Messerstiche und -schnitte erheblich verletzt. Jetzt sucht die Polizei nach der Jacke des Tatverdächtigen." (RZ)

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/hunsrueck_artikel,-Emmelshausen-Polizei-sucht-Jacke-des-Messerstechers-_arid,1119440.html

 

Schottel: Fabrik in Dörth gewinnt an Boden

Hauptsitz der Schottel GmbH in Spay (wikipedia commons)Photo aus der Website von EmmelshausenDie "wichtigste Firmenansiedlung in der Geschichte der Region", wie Bürgermeister Peter Unkel  (Emmelshausen) formulierte, steht vor ihrer Realisierung.

Die Firma Schottel investiert ca 38 Millionen Euro in ihre neue Fabrik im Dörther Gewerbepark. Damit ist nicht nur eine Belebung des Arbeitsmarktes verbunden, sondern auch eine Steigerung des Steueraufkommens.
Lesen Sie mehr dazu bei der files/pfeilrot.jpg Rhein-Hunsrück-Zeitung

 

files/pfeilrot.jpgMehr zum Unternehmen bei wikipedia

Weitere Information bei  files/theme-2/img/link.gif http://www.gewerbepark-doerth.de/standort-doerth/

 

Braucht Emmelshausen neue Bauplätze?

Die Stadt Emmelshausen will sich ein Baulandkataster zulegen. Auf diese Weise können interessierte Häuslebauer auf einen Blick erkennen, welche bebaubaren Grundstücke aktuell zur Verfügung stehen. (Wolfgang Wendling)

zum files/pfeilrot.jpg Artikel in der Rhein-Zeitung

 


Fußball: Trainer Pfeffer verlängert beim TSV Emmelshausen

Der Rheinlandligist hat erwartungsgemäß den Vertrag mit Trainer Marco Pfeffer verlängert. (RZ)

zum files/pfeilrot.jpg Artikel in der Rheinzeitung

 


Solar-Imbissbude in Emmelshausen

files/pfeilrot.jpgSonne macht die Würstchen heiß

Marco Gonera aus Emmelshausen ist eigentlich Fachinformatiker und Ex-Berufssoldat. Doch jetzt hat er etwas ganz anderes begonnen: Mit einem solarbetriebenen Imbiss verwöhnt der gebürtige Berliner die rheinland-pfälzischen Gaumen - mit Currywurst und Gulaschsuppe.

 


Panoramabad Emmelshausen

files/pfeilrot.jpgEmmelshausen: Bad macht ab Ostern zu

Emmelshausen - Das Panoramabad Emmelshausen wird in den Osterferien geschlossen. Damit beginnt die Sanierung des Schwimmbades bis zum Jahresende. Das Bad wird nicht nur baulich, sondern auch technisch auf den neuesten Stand gebracht.

 


Michael Maurer will Landrat werden

Rhein-Hunsrück - Der Zweikampf ist perfekt. Wie bereits vielfach gemutmaßt, wird Michael Maurer am 28. September als Landratskandidat antreten, wenn der Nachfolger von Bertram Fleck gewählt wird.

"Erstmals öffentlich bekannt gegeben hat der SPD-Kreisvorsitzende seinen Entschluss beim Neujahrsempfang seines heimischen SPD-Ortsverbands in Emmelshausen am Dienstagabend. Gegenüber unserer Zeitung gab er gestern an, die endgültige Entscheidung sei über Weihnachten und Neujahr gereift." (Rhein-Zeitung)

files/pfeilrot.jpgzum vollständigen Artikel in der Rhein-Hunsrück-Zeitung

 


Senioren bauen Wanderern Brücke über den Matsch

Emmelshausen - "Am Heilbrünnchen-Brunnen hat eine Truppe rüstiger Rentner kräftig Hand angelegt: Damit die Wanderer der neuen Traumschleife "Oberes Baybachtal" trockenen Fußes die Brunnenanlage und den versumpften Pfad passieren können, haben sechs Emmelshausener Senioren dort in Abstimmung mit der Stadt und der Tourist-Information eine Holzbrücke entstehen lassen."  von Suzanne Breitbach

lesen Sie den files/pfeilrot.jpg vollständigen Artikel in der Rhein-Zeitung
 


Gewerbepark Dörth Einweihung und Übergabe an Firma Schottel

"Schottel-Geschäftsführer Prof.Dr. Jensen übernahm die Ansiedlungsfläche für die neue Fabrik und dankte der Ortsgemeinde Dörth und der Verbandsgemeinde Emmelshausen für die hervorragenden Standortbedingungen und die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Firma Schottel wurdeeine fast 10 Hektar große, perfekt eingeebnete Ansiedlungsfläche übergeben. Das Unternehmen wird hier auf einer bebauten Fläche von knapp 32.000 Quadratmetern die modernste Ruderpropellerfabrik der Welt errichten und dort rund 260 Menschen auf hochwertigen Arbeitsplätzen beschäftigen und ausbilden. Die Firma wird am Standort Dörth die stolze Summe von 38 Millionen Euro investieren." (VG-Emmelshausen)

files/theme-2/img/link.gifweiterlesen bei der Verbandsgemeinde
 


10. Schinder(hannes) – MTB Marathon 2014

Teilgrafik entnommen aus http://www.mtb-news.de/forum/t/10-schinder-hannes-mtb-emmelshausen-18-05-2014-anmeldung-offen.676010/

Die files/theme-2/img/link.gif  Ausschreibung und files/theme-2/img/link.gif  Anmeldung des 10. Schinder(hannes) MTB Marathon ist online!

 


Güterschuppen am Bahnhof wird zur Museumsscheune

Sobald der Güterschuppen am Emmelshausener Bahnhof saniert ist, soll er eine Dauerausstellung über die Hunsrückbahn beherbergen.
Im Rahmen des Stadtumbaus wurde der Güterschuppen im vergangenen Jahr durch die Stadt Emmelshausen erworben.

files/pfeilrot.jpgBericht in der Rhein-Zeitung


Seniorentag der Stadt Emmelshausen

Am Sonntag, 15. Januar 2014, lädt die Stadt Emmelshausen ab 14:30 alle Seniorinnen und Senioren zum Seniorentag ins katholische Pfarrheim, Ringstraße, ganz herzlich ein.

 

Emmelshausener Carneval-Verein e.V. 1973

Das Männerballett des ECV tritt am Samstag, dem 30.11.2013 beim BCV Mosel in Bruttig bei deren Saisoneröffnung auf.

 

files/pfeilrot.jpgweitere Termine

 

 

 

 

 


Polizeihauptkommissar Frank Heins wurde als Leiter der PAST Emmelshausen offiziell in sein Amt eingeführt

Der stellvertretende Polizeipräsident, Polizeidirektor Christoph Semmelrogge, hat am Montag (25.11.2013) im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Emmelshausen den offiziellen Wechsel in der Leitung der Polizeiautobahnstation Emmelshausen vollzogen.

zur files/pfeilrot.jpg Meldung vom Polizeipräsidium Koblenz
 


Mit dem Fernbus von Emmelshausen ans Ziel

Die Alternative zur Bahn (demnächst auch hier)

Mit dem Fernbus gelangen Sie auch von Emmelshausen/Dörth demnächst günstig und bequem an Ihr Ziel. Verzichten Sie auf teure Flug- und Bahnkosten. Finden Sie hier die beliebtesten Strecken und planen Sie Ihren nächsten Urlaub oder Ausflug mit dem Fernbus.
 
mehr dazu bei files/theme-2/img/link.gif meinestadt.de
 

Weihnachten in Emmelshausen

Es weihnachtet in Emmelshausen. Lassen Sie sich inspirieren und besuchen Sie Weihnachtsmärkte in Emmelshausen, kaufen Sie Geschenke für Ihre Liebsten und lesen Sie Tipps für ein gelungenes Weihnachtsfest. 

files/pfeilrot.jpgWeihnachten in Emmelshausen

 

 

Nikolaus-Kapelle auf dem Weihnachtsmarkt in Emmelshausenfiles/pfeilrot.jpg"Ab dem 29. November 2013 herrscht im Hunsrück wieder Weihnachtsstimmung. Von Emmelshausen bis Hermeskeil duften Glühwein, Punsch und Plätzchen, romantischer Lichterschmuck zaubert adventlichen Glanz in die Innenstädte und Dorfplätze." (aus dem Blog von Katja Nolles-Lorscheider)files/theme-2/img/link.gifweitere Weihnachtsmärkte im Hunsrück

 

 

 

 

 


150. Geburtstag der Pädagogin und Heimatschriftstellerin Helene Pagés

Der Vorderhunsrück feiert nun den 150. Geburtstag der Pädagogin und Heimatschriftstellerin.


"Helene Pagés war die Tochter eines Straßenbauers, der einer hugenottischen Familie entstammte, und einer aus dem Westerwald stammenden Verkäuferin. Nach der Pensionierung des Vaters betrieben die Eltern in Sauerbrunnen (bei Emmelshausen) einen Kolonialwarenladen. Helene Pagés und ihre sieben Geschwister erhielten eine katholische Erziehung und wurden stark geprägt durch die Frömmigkeit der Mutter und die ländliche Umgebung ihres Heimatdorfes. Ab 1869 besuchte Helene Pagés die Volksschule, erhielt daneben aber auch weiterführende Privatstunden. Ab 1877 war sie im elterlichen Geschäft tätig, ab 1880 besuchte sie das Lehrerinnenseminar in Montabaur. Nach Abschluss ihrer Lehrerausbildung unterrichtete sie zunächst an einer Volksschule im Kannenbäckerland, wechselte jedoch 1885 nach Boppard am Rhein. Dort machte sie sich vor allem um die berufliche Mädchenbildung verdient; 1906 übernahm sie die Leitung der Bopparder "Fortbildungsschule". 1913 schied sie aus dem Schuldienst aus und wirkte von nun an als freie Schriftstellerin. 1915 zog sie um nach Bonn, 1917 nach Münster (Westfalen). Ihr letzter Wohnort war Reit im Winkl, wo sie von 1943 bis zu ihrem Tode lebte.

Helene Pagés veröffentlichte seit 1898 neben ihrer pädagogischen Tätigkeit zahlreiche erzählende Werke für Kinder und Jugendliche; insbesondere die in den Zwanzigerjahren erschienenen Bände "Großmutters Jugendland", "Großmutters Mädchentage" und "Mutter Nanni und ihre Kinder" erfuhren bis in die Fünfzigerjahre Neuauflagen. Außerdem war Pagés als Herausgeberin der Jugendschriftensammlungen "Deutsches Gut" und "Erzählungen für Schulkinder" tätig.


Lesen Sie dazu eine files/pfeilrot.jpg Veröffentlichung vom Verkehrs und Verschönerungs Verein Boppard 1872 e.V

 

Seniorentreff in Emmelshausen

Im Seniorentreff Emmelshausen treffen sich jeden Mittwoch von 17 bis 17 Uhr ältere Menschen, um sich bei Kaffee und Kuchen miteinander zu unterhalten, zu singen, zu spielen oder zu basteln.


mehr dazu bei der Caritas-Sozialstation Tel.: 06747/93770

 

Braucht Emmelshausen neue Bauplätze?

Emmelshausen - "Die Stadt Emmelshausen will sich ein Baulandkataster zulegen. Auf diese Weise können interessierte Häuslebauer auf einen Blick erkennen, welche bebaubaren Grundstücke aktuell zur Verfügung stehen." (RZ)

files/pfeilrot.jpgmehr...

 

Die Kastellauner Umgehung wächst

Die Arbeiten an der neuen Trasse der B 327 sind in den vergangenen Monaten sehr weit gediehen. Sehen Sie dazu einige Bilder aus der Rhein-Hunsrück-Zeitung.

files/theme-2/img/link.gifhttp://www.rhein-zeitung.de/bilder/aus-dem-rz-land/fotos-rhein-hunsrueck-zeitung_galerie,-Die-Kastellauner-Umgehung-waechst-_costart,1_mediagalid,31477.html

 

Kunst und Können

 

Gewerbepark Dörth sorgt für über 1000 Jobs

Dörth - "Doppelten Grund zu feiern hat die Gemeinde Dörth: Schottel siedelt sich im Gewerbepark an und investiert 38 Millionen (wir berichteten). Das erweiterte Industriegebiet südlich des seit Jahrzehnten existierenden Gewerbestandorts ist zwar noch nicht besiedelt, aber fertig erschlossen." (Redakteur Wolfgang Wendling von der Rhein-Zeitung)

files/pfeilrot.jpgweiter lesen

files/pfeilrot.jpgSiehe dazu  auch einen weiteren Bericht der Rhein-Zeitung: Schottel-Werft expandiert in Dörth (August 2012)

 

Hunsrückhöhenstraße: Großbaustelle bei Ehr in vollem Gange

 Ehr - Seit Monaten sind Bauarbeiten auf der Hunsrückhöhenstraße im Umkreis des Hotel Zur Katz bei Ehr im Gange. Das gesamte Areal hat sich in eine Großbaustelle verwandelt. (RZ)

files/theme-2/img/link.gifmehr...

Sprechstunde des Landrats in Emmelshausen

Persönlicher Dialog ist wichtig

27.09.2013

Die nächste Sprechstunde von Landrat Bertram Fleck findet am Donnerstag, 17. Oktober 2013, in der Verbandsgemeindeverwaltung Emmelshausen, Rathausstraße 1, Raum 213, von 16:30 bis 17:45 Uhr statt. Voranmeldung – aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich – bei Doris Becker, 06761 82-125, Pressestelle der Kreisverwaltung, oder per E-Mail an pressestelle@rheinhunsrueck.de. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, Anregungen ... 

files/pfeilrot.jpgmehr

 

Britische Musik im ZAP

07.09.2013 (19:30:00)

Perlen der britischen und irischen Musik präsentieren der Musikverein Emmelshausen und der Kammerchor Rheinland-Pfalz am Samstag, 7. September, 19.30 Uhr im ZAP.

 

TSV Emmelshausen kann auch noch gewinnen!

Der FSV Tarforst musste gegen den Vorletzten trotz klarem Chancenplus seine erste Niederlage hinnehmen

Rheinlandliga: Bittere Pleite für Tarforst – 1:2 gegen Emmelshausen

von Benedikt Rupp | 01.09.2013
 
 

Emmelshausens Trainer Pfeffer erwartet mehr von Lenz, Rath und Mut

"Wohin führt die Reise des Fußball-Rheinlandligisten TSV Emmelshausen in dieser Saison ? Laut Trainer Marco Pfeffer gibt es am Samstag (17.30 Uhr) am fünften Spieltag beim FSV Trier-Tarforst eine erste konkrete Antwort darauf: "Wenn wir am Samstag nicht punkten, stehen wir bis zur Winterpause auf jeden Fall unter den letzten Fünf in der Tabelle." (RZ)


mehr dazu files/theme-2/img/link.gif bei der Rhein-Zeitung

 

25. Weinmarkt in Emmelshauen

 Feiern und Genießen im Park

hier files/pfeilrot.jpg informieren

 

 

Emmelshausen Baum- und Strauchschnittsammelplatz der Stadt Emmelshausen geöffnet

Baum- und Strauchschnittsammelplatz der Stadt Emmelshausen geöffnet

Der Baum- und Strauchschnittplatz auf dem Martinsplatz im Stadtteil Liesenfeld ist ab 07. September bis einschließlich 26. Oktober 2013 jeden Samstag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.

mehr dazu files/pfeilrot.jpg im Amtsblatt

Das Amtsblatt verpasst? Kein Problem! Hier können Sie aktuell und jederzeit in über 500 Amts- und Mitteilungsblättern von LINUS WITTICH gezielt nach Rubriken, Ortsgemeinden oder Volltext auswählen, lesen und stöbern. Vor der eigenen Haustür und darüber hinaus. In unserem Archiv können Sie bis zu 12 Monate zurück gehen. Melden Sie sich auch gleich bei files/theme-2/img/link.gif meinWITTICH an, dann kommen Ihre ganz persönlichen Artikel aus Ihrem Amtsblatt direkt per Mail nach Hause.

13. Hunsrück-Marathon

Logo des VeranstaltersDer Hunsrück-Marathon lebt - und er lebt von den vielen Ehrenamtlichen, die ihn möglich machen.
Er ist ein Landschaftsmarathon, der seit 2001 am letzten Augustwochenende im Hunsrück stattfindet.
Den Anfang machen wie gehabt die Skater: Hier fällt der Marathon-Startschuss um 8.45 Uhr in Emmelshausen. Die Skater brauchen nicht viel mehr als eine Stunde für die 42,195 Kilometer zwischen dem Start in Emmelshausen und dem Ziel in Simmern.
Die Läufer starten dann um 9:00 Uhr. Start ist ebenfalls in Emmelshausen, Kreisel am Zap. Es geht ca. 5 km durch Vororte von Emmelshausen, anschließend auf den Schinderhannes-Radweg. Hier handelt es sich um eine alte Bahntrasse, die zum Radweg umgebaut wurde. Die Trasse führt über 36 km nach Kastellaun, die Burgstadt im Hunsrück, weiter zur Kreisstadt nach Simmern. Die restlichen Kilometer kommen in der Stadt Simmern zusammen.
Die gesamte Strecke besitzt einen Top-Belag, die Breite vom Radweg ist ca. 2,5 Meter. Im Schnitt gibt es ein Start/Ziel-Gefälle von ca. 120 m. Jeder Kilometer ist ausgeschildert. [Strecke]

files/pfeilrot.jpghttp://www.hunsrueck-marathon.de/

 

Fußball: Rheinlandliga-Startschuss

Emmelshausen - Der Startschuss in der Fußball-Rheinlandliga ertönt im Vorderhunsrück: Am Freitag (9.8.13) eröffnen der TSV Emmelshausen und die SG Mülheim-Kärlich die Saison. Anpfiff auf dem Kunstrasen an der Hunsrückhöhenstraße ist bereits um 18.45 Uhr.

zum Artikel in der Rhein-Zeitung

 

Illegale Schrotttransporter

files/theme-2/img/link.gifPolizei wird erneut fündig

Auf der Autobahn 61 zwischen Emmelshausen und Boppard im Rhein-Hunsrück-Kreis hat die Polizei erneut einen illegalen Autotransporter gestoppt. Der Laster hatte acht Altfahrfahrzeuge geladen - und diese waren bis zum Rand mit Abfall vollgestopft.

 

Freie Bahn für Windräder

Neun neue Anlagen

Rhein-Hunsrück - Die Kreisverwaltung hat den Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Emmelshausen für die Windenergie nach langem Zögern genehmigt. Sein Plazet gab der Landrat auch für die am 24. Januar beantragten drei Anlagen auf Norather Territorium.

mehr dazu files/theme-2/img/link.gif in der Rhein-Zeitung

 

Emmelshausen erst im Elfer-Pech, dann im Elfer-Glück

Rheinlandligist TSV Emmelshausen hat beim Rhein-Nahe-Liga-Cup in Waldalgesheim einen starken dritten Platz erreicht.

files/theme-2/img/link.gifmehr dazu

 

Veranstaltungen

< September 2017  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um den Newsletter zu abonnieren.